Ford Fiesta St gebraucht kaufen als Azubi möglich?

7 Antworten

Kannst du dir doch ausrechnen. Angebot bei deiner Versicherung machen lassen. Versicherungen haben nämlich keine Einheitspreise. Verbrauch des Autos ermitteln, noch etwas drauf schlagen, weil die theoretischen Angaben meist zu niedrig sind und dann mit deiner zu erwartenden Fahrleistung Kosten ausrechnen. Dabei daran denken, dass die aktuellen noch niedrigen Spritpreise wieder steigen werden.

Und dann Rücklagen für Reparaturen, neue Reifen etc. berücksichtigen.

Ansonsten wirst du als Azubi keinen Kredit bekommen und kannst auch nicht Kredit und Unterhalt gleichzeitig stemmen bei den Einkommen.

Solche Flitzer sind meist eher teuer in der Typklasse, da ein bißchen mehr Unfälle damit passieren.

Auch der Gebrauchtpreis ist höher, da er sich an den Neupreis orientiert und durch den starken Motor war der Neupreis natürlich viel höher. Wenn dann kriegst Du allenfalls eine alte, mangelhafte Kiste für kleines Geld.

Ich muss sagen, als Azubi ist das nicht das richtige Auto für Dich. Mit Deiner Ausbildungsvergütug wirst Du auch die laufenden Kosten eines alten Gebrauchtwagens nicht stemmen können.

Finanzierung wird ohne Bürgen auch nicht klappen, denn Du kannst keine Sicherheit bieten. Deine Ausbildungsvergütung könnte nicht gepfändet werden, wenn Du nicht mehr die Raten bezahlen würdest.

wenn du als anfänger gleich mit so einer rakete über die straßen brettern willst, wirst du vermutlich weder die probezeit ohne punkte und rückkehr zum fußgänger-dasein überstehen und ggf. auch nicht das 20. lebensjahr erreichen.

als anfänger sollte man sich erstmla im wahrsten sinne des wortes erfahrung zulegen und "kleine brötchen backen", schließlich gehören die fahranfänger zur gruppe mit den meisten verkehrstoten.

mit deinem Azubi-Entgeld liegst du unter der Pfändungsfreigrenze. Außerdem ist ein Lehrvertrag kein unbefristeter Arbeitsvertrag .....

Keine Bank leiht dir auch nur einen Euro für deine Blütenträume .....

Mit 500 € Verdienst ist definitiv keine Ratenzahlung möglich, da bist du nicht kreditwürdig.

Also nein.