Einen der letzten Ford Fiesta ST als Neuwagen kaufen, lohnt sich das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ersatzteile sind für ein deutsches Auto mindestens zehn Jahre nach Produktionsende flächendeckend zu haben, meist erheblich länger - ich habe eine Mercedes E-Klasse von 2004 und bekäme da noch alles ab Werk. Hatte zuvor u.a. einen 1993er Ford Mondeo, da gab es zuletzt auch noch alle Teile - den fuhr ich immerhin bis 2013.

Ansonsten ist so ein Fiesta keine Wertanlage, sondern eher Liebhaberei, das muss man vom persönlichen Standpunkt abhängig machen. Wer die Fiestas liebt, kann so was machen, aber es wird kein Auto sein, das in zehn Jahren 30.000 Euro wert ist, nur weil es den Fiesta dann halt nicht mehr gibt. Auch vorangegangene Sportmodelle wie der Fiesta XR2i und weitere zum Teil sehr seltene Sondermodelle waren immer eher was für Fans und keine Autos, die im eigentlichen Sinne wertvoll geworden sind.

https://www.youtube.com/watch?v=yRzl3bYO_zc

Ich kenne auch jemanden, der bei einem Opel-Haus arbeitete und sich den letzten Opel, der unter General Motors entwickelt wurde (ich weiß nicht welcher, irgendein Astra oder Insignia wird's gewesen sein) gekauft hat, weil es ihm wichtig war. Da hat jeder andere Kriterien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von

  • Ford Dreizylindern
  • Ford Ecoboost Sportmotoren

hört man allgemein überhaupt nichts Gutes. In den USA heißen Ford Ecoboost nur Ford "Ecoboom" weil sie so oft hochgehen, besonders die 1.0 Dreizylinder mit dem irrsinnigen im Motoröl laufenden Zahnriemen. Ein königlicher totaler Schwachsinn.

Ob es den Fiesta ST auch betrifft, weiß ich nicht, die Datenlage ist dafür zu dünn.

Macht schon ziemlich gut Spaß.

Preis/ Leistung ist schon ok.

Über Ersatzteile brauchst du dir keine Sorgen, Vorallem nicht bei Ford.

3 Zylinder sind leider nie wirkliche Dauerbrenner.

Teile wirds geben.

Du musst aber auf Lagerware setzen/hoffen.

Der 3zyl kann bei ständiger beanspruchung problene machen.

Ich habe so ein Ding mit 45k km gebraucht gekauft und bin begeistert. Bis jetzt noch keine Probleme, aber man kann heutzutage immer damit rechnen.
Mit gutem warm/kaltfahren und bei Beachtung der Intervalle läuft das aber normalerweise lange gut.
Die Frage ist, was du mit dem Auto anstellen möchtest. Als Dauerlösung und Alltagsauto für die nächsten 150.000km ist der bestimmt nicht das richtige. Aber für ein paar Jahre kann man den gut im Alltag bewegen, man muss nur ein Fan von etwas härteren Fahrwerken sein. Richtig leise kann der ST auch nicht fahren. Aber Spaß macht er auf jeden Fall.
Von den Fahrleistungen ist das Auto erste Sahne, im Preis-Leistungs-Verhältnis neben dem i20N sicher einer der besten in der Klasse. Das B&O Soundsystem ist auch Spitze, falls man mal keine Lust auf den Motorsound hat (der übrigens durch den Dreizylinder schön rau und zäh klingt).
Für den sportlichen Fahrer, der es gerne etwas härter und lauter mag ist das Auto super. Falls Du mit dem Ding komfortabel die nächsten 7-8 Jahre Langstrecke fahren möchtest, ist er vielleicht nicht ganz das richtige. Das muss man dann schon wollen.
Zu den Wartungskosten bzw. Werkstattkosten kann ich leider noch nicht viel sagen und ich hoffe dass das auch erstmal dabei bleibt. :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung