Ford Fiesta ST Meinungen / Erfahrungen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Ausser einmal rund 50 Kilometer im Fiesta ST habe ich keine grossartigen Erfahrungen mit dem Fahrzeug. 

Ich empfand ihn damals als kleinen Flitzer mit dem man durchaus Spass haben kann ;) Und auch optisch finde ich ihn von aussen sehr chic.

Das Design des Innenraums gefällt mir aber ehrlich gesagt nicht und ich hatte auch Mühe eine gute, brauchbare Sitzposition zu finden. Irgendwie war mir das alles etwas zu eng und ich habe mich nicht wirklich wohl gefühlt. Aus diesem und noch ein paar anderen Gründen (Falsche Fahrzeugklasse, Frontantrieb, Vierzylinder, ...) kommt das Auto zumindest für mich nicht in Frage. Das ist aber alles Geschmackssache und sollte bei einer Probefahrt herauszufinden sein ;)

Vielleicht überlässt dir ja ein Händler das Fahrzeug auch mal für 1-2 Tage oder für ein Wochenende.

Und ja du hast Recht, 4 Jahre Fahrpraxis ist jetzt nicht extrem viel, aber trotzdem hätte ich da keine Bedenken. Voraussetzung ist natürlich eine gewisse geistige Reife und Vernunft. Dann klappts auch mit etwas mehr Leistung. Nur weil man kann, muss man die Leistung ja nicht dauerhaft abrufen und/oder sich und andere gefährden.

Vielleicht noch als Tipp: Du hattest in einem anderen Kommentar geschrieben, dass du ihn als Neuwagen kaufen möchtest. Ich habe letztens irgendwo gelesen, dass ab Juni 2016 eine nachgeschärfte Version mit 200 PS auf den Markt kommen soll. Das würde ich auf jeden Fall noch abwarten (ggf. vorab mal googlen oder beim Fordhändler anfragen?) und dann, sofern es dein Budget erlaubt, diesen nehmen.

So oder so, viel Spass mit dem Auto :-)

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :) Von dem Fiesta ST200 er Model habe ich auch schon gelesen dieser wird jedoch nur 500mal verfügbar sein und kostet knapp 5000€ mehr und das sind mir die kleinen Verbesserungen einfach nicht Wert deshalb habe ich mir für den "normalen ST" entschieden :)

1
@FitnessDude

Ah ok. Das wusste ich nicht. Habe das nur mal irgendwo im Zuge des Genfer Autosalons mitbekommen, aber nicht weiter verfolgt :-)

Und joa... 5.000 € sind mal eben ~25% mehr. Das wäre es mir dann auch nicht wert.

Hast du denn schon einen Probe gefahren oder bist du gerade noch in der "Informationsphase"? 

0

Habe mir da schonmal ein paar Beiträge zu durchgelesen und der Motor wurde im Endeffekt auch nur Softwaremäßig verstärkt wo man sogesehen mit einem professionellem Chiptuning nach den 4 Jahren Garantie auch auf 205-210PS kommt :D Habe schonmal eine Probefahrt gemacht allerdings konnte der Händler mich nicht mehr als 40km fahren lassen da es ein bereits verkaufter Neuwagen war und das auch nur aus Freundschaftsgründen möglich gemacht wurde... Ansich gefällt mir der Wagen sehr gut weil er sich eben fährt wie ein Go-Kart nur wollte ich mich einfach mal genauer Informieren wie Leute das Auto empfinden die es schon länger fahren ^^

0

Ich kann zum Fiesta nichts sagen ABER ich hab hier was zum Thema warmfahren gelesen was nicht stimmt daher:


Fahrzeug im STAND warmlaufen lassen??? Das ist Mord für die Nockenwelle denn da ist der Verschleiß am höchsten!

Richtig ist:

Motor starten und ein paar Sekunden im Leerlauf lassen (einfach in der Zeit in der man sich anschnallt, Handbremse löst, etc..) und dann direkt losfahren, keine hohe Drehzahl und früh schalten, KEIN VOLLGAS GEBEN (da hilft dann auch früh schalten nichts) NUR BEHUTSAM GAS GEBEN. Vollgas darfst du erst geben wenn die Öltemperatur hoch genug ist (im Normalfall 20km, bei manchen auch 15) wichtig ist: Verwechsel nicht deine Wassertemperatur-Anzeige mit der Öltemperatur (den Fehler machen viele, denn die ist schon nach 10km im Optimalbereich). Solltest du keine Öltemperatur-Anzeige haben gibt's zwei Möglichkeiten: Fahr 10km nur mit behutsamen Gasfuß und schalte SEHR früh, wenn dann nach 10 km deine Wassertemperatur im optimalen Bereich liegt kannst du schon etwas mehr Gas geben (ca. Halbgas also Pedal bis zur Hälfte) und du kannst bis zur Hälfte der maximalen Drehzahl fahren (wenn dein Wagen also bis 7.000 drehen kann schaltest du bei 3.500). Das machst auch 10km lang und dann dürfte deine Öltemperatur im grünen Bereich liegen.

Mein bester Freund hat einen 2015er Fiesta St.
Vollausgestattet eigentlich ein wirklich schönes Auto.
Bin schon sehr oft damit gefahren.
Liegt auf der Straße wie ein Gokart.
Der Fiesta ist mittlerweile mit ca 250ps ein wenig modifiziert und macht echt ordentlich Druck. Leider nur auf der Vorderachse.
Verbrauch Original lag bei ca 8,5 -10l je nach Fahrweise

Die Recaro Sitze sind ein Traum und im Winter die beheizbare Frontscheibe eine Genuss.
Geiles kleines Auto
Mir ist nur aufgefallen das die bremsbacken wirklich sehr viel Dreck machen also beim Bremsen werden die Felgen extremst dreckig.
Sonst sind wir mit dem Auto schwer zufrieden
Es gibt sehr viele Teile, ist für manches Tunerherz auch wichtig.
Geiles Auto für ein akzeptables Budget !
Meine Kaufempfehlung !

Danke für die ausführliche Antwort :) Die Recaro Sitze machen von der Haptik und der Optik echt einiges her und sind zum Teil wirklich ein starker Grund mir dieses Auto zu kaufen :D Wie verhällt sich der Wagen denn getuned so da man ja oft hört das auf den 1.6l durch Tuning soviel Belastung kommt das öfters Probleme entstehen? Hatte vor den Fiesta ST später dann mal professionell Stage 1 tunen zu lassen, eine Bull-X Anlage ab Cat einbauen zu lassen und noch ein Gewindefahrwerk von ST Suspensions hinzufügen zu lassen eventuell Erfahrungen damit?

0

Bull x anlage ist drunter das ganze katless also ab turbo
Bollert ordentlich 👍
Das ansprechverhalten macht richtig laune
Turboloch ist vorhanden also der boost setzt richtig geil ein

Probleme gabs bis jetzt keine
Er wird aber auch 3 Minuten vor fahrtbeginn gestartet und 10 Minuten warmgefahren
10 Minuten kaltgefahren und läuft noch nach
Fahrwerk ist noch original
Dafür hat er einen größeren LLk der auch bissl sichtbar ist
Eigentlich ziemlich geil 😁

0

Ford Fiesta ST Performance / Langzeittest?

Zuerst mal ein paar Daten zu mir die euch evtl. bei der Beantwortung meiner Fragen helfen...

Ich bin 20 Jahre alt, besitze meinen Führerschein jetzt seit knapp 4 Jahren, bin bisher einen VW Polo 1.4 mit 60PS gefahren, welchen ich von 180.000km bis 210.000km gefahren bin sowie einen Ford Fiesta mit 82PS BJ 2009 von 40.000km bis 50.000km gefahren.

Meine Erfahrungen bezüglich Sportwagen konnte ich bisher in einem Mercedes SLK 200 und einem Porsche Boxster S sammeln und seitdem habe ich auch eine große Vorliebe zu Sportwagen.

Da der Ford Fiesta ST bisher schon immer einer meiner Traumwagen war und ich nun die Möglichkeiten habe mir diesen auch zu leisten habe ich mir vor 2 Monaten einen neuen Fiesta ST bestellt da ich mich nicht mit möglichen Vorschäden rumärgern wollte.

Da der Fiesta ST nun in ca. 1 Woche kommt wollte ich mich vorher mal ein wenig mehr mit dem Fahrzeug beschäftigen und insbesondere einige Meinungen und Tipps einsammeln...

So nun meine Fragen...

Was haltet ihr generell von dem Ford Fiesta ST?...

Was haltet ihr von dem Ford Fiesta ST für einen Fahranfänger? (Ich sehe mich mit 4 Jahren Fahrerfahrung immer noch als Fahranfänger obwohl ich mich eigentlich als sehr bewusster und passiver Autofahrer bezeichnen würde)...

Worauf muss man bei dem Fiesta ST achten vorallem wegen des Turbos?...