Ford Fiesta ST oder Ford Focus ST als Erstauto?

6 Antworten

Also als Fahranfänger mit 18 Jahren würde ich nicht direkt ein solches sportliches Auto kaufen. Erstmal sollte man eine Zeit lang sicher werden im Straßenverkehr etc. bevor man sich genug PS für ein Rennen unter den Hintern holt :P Also so denke ich.

Neuwagen finde ICH meistens Quatsch. Ich würde nach Jahreswagen oder so wenn dann schauen. Diese sind meist wie neu, kosten aber um einiges weniger. Autos verlieren schon viel Wert, sobald sie nur vom Hof gefahren sind. Jahreswagen bekommt man oft mit ca. 10.000 km, was nicht viel ist.

Hallo, man kann davon ausgehen, dass gebrauchte STs immer ziemlich rangenommen wurden. Von daher muss man sich den Verkäufer genau ansehen. Ich persönlich würde eher zum Focus tendieren.

Neuwagen ist Quatsch lohnt sich nicht lieber Jahreswagen wesentlich günstiger

Ist es schlauer das Auto neu oder gebraucht zu kaufen für einen Fahranfänger ?

Wenn du unbedingt Geld zum Fenster raus schmeißen willst, dann kauf dir 'nen neuen! Nach 3 Jahren bekommst du gerade noch die Hälfte vom Neuwert - dann kauf dir doch lieber gleich als Fahranfänger eine Gebrauchten zum halben Preis - dann ist auch der Verlust nicht so hoch bei einem selbstverschuldeten Crash...

Gruß siola

Ein gebrauchter Fiesta ist das beste und klassischste Anfängerauto, das es seit Jahrzehnten gibt.

IzzMee  08.04.2014, 09:48

Aber nicht der ST :D

bakum  08.04.2014, 09:49
@IzzMee

den gibts auch noch nicht "seit jahrzehnten"............

IzzMee  08.04.2014, 10:03
@bakum

Dahin galt mein Kommentar ;)

Aber er/sie fragt ja spezifisch nach dem ST...