Jetzt erstmal zum Auto per se:

Der Wagen ist eine deutlich bessere Wahl. Der Fiesta ST ist zwar cool aber ist halt ziemlich klein und hat nur 3 Zylinder. Daraus 200 PS sind nicht unbedingt so sparsam wie es sich viele vorstellen.

Der F20 ist ein guter Wagen. Ich kann dir das Modell (auch als VorLci) uneingeschränkt empfehlen. Ob es ein 118i sein soll, musst du ausprobieren bei einer Probefahrt. Ich würde keinen modernen 4 Zylinder BMW Benziner kaufen. Das ist aber Ansichtssache.

Ein 118d/120d ist keine Option?

Sollte es doch der 118i werden, würde ich nach einem anderen ausschauen. Es sollte mindestens ein Sport Line sein. Der ist definitiv auch im Budget und hat eventuell sogar ein Navi und eventuell das HiFi Lautsprechersystem. Nachher sitzt du in den unförmigen Stühlen, kannst keine Musik kabellos streamen und hast einen Klang wie aus einem Taschenradio, während ein gleich teures Exemplar alles andere zu bieten hat.

Ein BMW als erstes Auto? Ne, das halte ich nicht für eine besonders gute Idee.

Hol dir lieber einen sparsamen Kleinwagen, der ist besser (und billiger) für einen Fahranfänger. Mit dem BMW neigt man nur dazu, sich zu überschätzen.

Hallo Daniel,

mich macht die Formulierung "vereinzelt werden Fahrzeuge im Kundenauftrag angeboten" sehr stutzig: In der Regel zeichnet sich der angeblich den Händler beauftragende Kunde dadurch aus, dass er nicht existiert und nie einen Verkaufswunsch aussprach -------> die Händler wollen damit nur die gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung umgehen.

Autos dieser Preisklasse kauft man beim Vertragshändler, der so etwas durchaus anbietet, aber wirklich günstig sind fast 14000 Euronen für einen sieben Jahre alten Kompaktwagen auch nicht, zumal die Extraliste nichts Preissteigerndes hergibt und Automatik in der Klasse eher wertsenkend als -steigernd ist.

Ich würde sagen: 1er BMW ... kann man generell machen, aber in dieser Preisklasse nur vom BMW-Haus mit Garantie und Scheckheft - ansonsten ist das Risiko zu hoch, der Kandidat hier wäre mir vom Gegenwert her viel zu teuer.

Beim Einstieg würde ich zudem kein Auto für 14000 Euronen wählen: Jeder Anfänger verkratzt seinen Wagen mal irgendwann und bei einem solchen BMW ist das viel dramatischer als bei einem fahrbaren Untersatz für 2000 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Okay danke für deine Antwort ich werde mir das zu Herzen nehmen!

Warum ist ein Fiesta ST Schwachsinnig?

Der 1er scheint vernünftig zu sein, Preis ist okay.

Vom 1er höre ich gemischte Erfahrungen. Manche haben nur Probleme, andere sehr wenig. Für mich wären beide Autos nichts.

Der Service und die Reparaturen bei BMW sind auch sehr teuer, also überlegs dir lieber zwei mal. Grade wenns dein erstes Auto ist.

Wenn dann wollte ich mir den neuen Fiesta ST holen und 20.000€ sind viel zu viel für ein erstes Auto und der alte gefällt mir nicht so aber danke für deine Antwort :D

warum ein einer besser als ein fiesta sein soll sei mal dahin gestellt.

Grundsätzlich ist an einem 118 nichts falsch als erstes Auto wenn man es sich leisten kann. (wobei ich persönlich die jungen 1er fahrer net mag ^^ die meinen gerne weils n bmw ist fahren sie ein sportwagen und müssten rasen und dränglen .. anderes thema)

für ein 1er find ich das ding ok. (automatik als erstes auto ist ungewöhnlich aber wenn du das willst ok.. verlernst du nur ggf das schalten .. deine entscheidung was du willst :) ) Preis kann ich nichts sagen dafür schaue ich viel zu selten nach 1ern.

mir fällt grade auf das ich voraussetze das du grob 18 bist .. natürlich kann man sich auch erst mit 25 sein erstes auto kaufen ^^

Danke für deine Antwort. Ja das stimmt, mit der Automatik das überlege ich mir nochmal da ich das Schalten lernen will. Ich werde im November 18 und habe ja noch Zeit mich nach anderen Autos umzuschauen.

@SkullCrusher002

ah da bin ich zumindest vom richtigen ausgegangen :)

es schadet zumindest nicht sichehrheit beim schalten aufzubauen .. falls man mal andere autos fährt (z.b. im urlaub :D) ...

grundsätzlich verstehe ich die entshceidung zu automatik voll ^^ schalten is mir auch zu blöd ... braucht kein mensch :D

@zonkie

Ja das stimmt das habe ich mir eben auch gedacht und meine Eltern haben ein Schalter also könnte ich mit dem immer mal wieder fahren das ich drin bleibe. Falls ich diesen BMW als Schalter kaufe wollen würde, würde der auch in dem Preisbereich liegen.