Ford Fiesta kaufen über 70.000 Kilometer nicht sinnvoll?

verreisterNutzer  01.09.2021, 08:37

Welches Auto fährst du jetzt???

Sommergrill
Fragesteller

Einen alten Ibiza

verreisterNutzer  01.09.2021, 11:53

Was machst du dann mit dem seat Ibiza??

Sommergrill
Fragesteller

Was will ich mit dem machen?

7 Antworten

Ford Fiesta kaufen über 70.000 Kilometer nicht sinnvoll?

Man kauft ein Auto sinnvollerweise nicht nach dem Kilometerstand, sondern nach dem Zustand. Ein rein innerstädtisch genutztes Fahrzeug mit 50.000 km kann technisch und optisch in einem schlechteren Zustand sein als ein rein außerstädtisch genutztes mit 200.000 km, was an der niedrigeren Durchschnittsgeschwindigkeit (längere Betriebszeit bei gleicher Wegstrecke), an den meist häufigeren Kaltstarts (sehr verschleißträchtig), sowie an den ungünstigeren Betriebsbedingungen (häufigere Lastwechsel, Schalt, - und Kuppelvorgänge, mehr Kurvenfahrten).

Ein Bekannter meint, dass man die gebrauchten Autos über 70tsd km vergessen kann, da dann der Zahnriemen kommt und lauter Probleme und die nach 130tsd km dann dahin sind.

Davon abgesehen, dass beileibe nicht jeder Motor im Ford Fiesta überhaupt einen Zahnriemen hat (die bis zum Mk6 ziemlich häufig verbauten 1,1,-und 1,3-Liter-Endura und Duratec - Motoren haben beispielsweise grundsätzlich eine Steuerkette), kann dieser - wie übrigens jedes andere Teil am Auto - auch ausgetauscht werden. Was getauscht ist, ist neu, und es macht keinen Sinn, einem Auto mit 60.000 km, bei welchem noch nichts getauscht wurde, gegenüber einem mit beispielsweise 150.000 km, bei welchem einmal alles quer durch das Fahrzeug erneuert wurde, den Vorzug zu geben, nur weil man sich eine sture Kilometergrenze gesetzt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Skoda Octavia 1 mit 1,6l 100 Ps Benziner ist 13 Jahre und 300.000km alt geworden ohne größere Reparaturen. Lediglich der Ölverbrauch stieg die letzten 100.000km stark an.

Hallo Sommergrill,

Bei einem Kleinwagen sind 70 Tsd. noch ein guter Wert, ich würde nicht mit >130 Tsd. kaufen.

Bei Mittelklasse Fahrzeugen, kann man aber auch bei 130 Tsd. noch zugreifen ... da halten viele Teile länger durch, als bei den Kleinserien. 😊

Der Zahnriemen muss so oder so nach xx Tsd. KM gewechselt werden. Mit ein wenig Glück hat der Fiesta aber eine Steuerkette?

Meinen Honda hab ich damals mit fast 300.000km verkauft. Der Motor lief wie am ersten Tag, leider hatte er nur Euro 4.

Wenn das Fahrzeug nachweislich gut gepflegt wurde sind die 70tkm kein Hindernis, ein Auto zu kaufen.

ich sehe absolut kein Problem bei 70.000km, mit dem Zahnriemen hat er allerdings recht, achte drauf das er noch relativ neu ist oder nicht in näherer Zeit gewechselt werden muss

DerCringe777  31.08.2021, 22:58

Ist doch egal ob er gewechselt werden muss. Dann legt man halt mal 500€ aufm Tisch. Wenn man sich kein Auto leisten kann dann fahr halt keins. Bei der Einstellung wird es eh keine 200.000km halten. Wirst wohl nie nen Ölwechsel machen und nur wenn der Wagen nicht mehr anspringt in die Werkstatt gehen 🤦🏻‍♂️

Ein Auto braucht Pflege und das kostet.

ButterkeksLp1  31.08.2021, 23:00
@DerCringe777

Das bestreite ich ja nicht, ich habe doch nur gesagt das er drauf achten soll das der Riemen nicht sofort fällig ist, ist doch unnötig 2 Wochen nach dem Kauf schon so viel Geld rein zu Investieren

DerCringe777  31.08.2021, 23:01
@ButterkeksLp1

Die Worte sind auch eher an die Fragestellerin gerichtet. Unglaublich so eine Einstellung oder? Das sind solche die sich nach 3 Jahren wundern warum der Motor im arsch ist.