Wie oft muss man einen Luftfilter am Auto wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Markus70, der Luftfilter für nen Fiesta kostet nicht viel. Mit ein paar Handgriffen kannst du es vielleicht selbst machen. Nach 30000km würde ich auf jeden Fall alle Filter wechseln. Ich hoffe, du hast auch alle 10000 oder 15000km einen Ölwechsel gemacht? Hier würde ich auch den Ölfilter immer mit wechseln. Es wäre aber auch nicht mega schlimm, wenn du den Luftfilter noch ne Weile drin läßt. Kann nicht viel passieren. Behalte aber den Wechsel im Hinterkopf:)

Wenn kein Wartungsplan vorhanden ist, dann spätestens zu dem Zeitpunkt, an dem sich die Lamellen des Filtereinsatzes langsam zu verformen / wellen beginnen.

normalerweise wird der luftfilter nach ca. 60.000 km ausgewechselt, wird das auto in einer staubigen luft bewegt, dann früher, näheres steht in der betreibsanleitung

Was steht denn im Wartungsplan?

30000 km kommt mir schon viel vor...

Müsste im Handbuch stehen ich persönlich blase diese mit Druckluft nach sechs Monaten aus und nach 6 Monaten kommt ein neuer rein.