Kann man Guten Gewissens einen Mercedes mit 200.000 km kaufen?

5 Antworten

Generell kann man so was machen, mein alter C180 war nach 287.000 Kilometern noch in einem so soliden Zustand, dass ich ihn Ende 2022 guten Gewissens weiter verkaufen konnte für einen guten Preis. Die Qualität war immer gut und das C-Klasse Sportcoupé war als CLC auch in Sachen Rostschutz ausgereift - das kann man schon kaufen. Die Basis ist die im Mai 2000 eingeführte, grundsätzlich solide C-Klasse W203; wenn einen das Alter des Konzepts nicht stört, ist das ein guter Mercedes.

Es kommt aber auf zwei Eckpfeiler an: Beim M271 Kompressor-Benzinmotor sollte die Steuerkette (die ist anfällig) nach 150.-200.000 Kilometern schon getauscht worden sein. Die Ketten längen sich gern und produzieren dann schnarrende Geräusche - nicht selten nehmen die Nockenwellenräder auch Schaden. Man muss auch penibel drauf achten, dass gutes Öl (Blatt 229.3 mindestens; das ist die DB-Freigabe - siehe Serviceheft) eingefüllt wurde - aber wenn der Wagen bei Mercedes gewartet wurde, sollte das passen. Ansonsten ist der Preis wichtig - viel mehr als 4.000 bis 5.000 Euro "ins Blaue geschätzt" würde ich für den alten CLC auf W203-Basis nicht bezahlen. Das Modell ist zwar ein ordentliches Auto, aber relativ unbeliebt schon als Neuwagen gewesen und selbst bei Mercedes-Fans nie angekommen. Das Modell hat jedoch seine Qualitäten, ich hatte mich mal selbst dafür interessiert, dann aber einen Viertürer bevorzugt.

Hier ist eine gut gemachte Kaufberatung zu diesem Fahrzeug, die auch noch recht unterhaltsam ist. Hoffe, ich konnte dir helfen.

https://www.youtube.com/watch?v=kAXIweb2Zlk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Papageifeder
Fragesteller

Super hilfreich und informativ! Danke vielmals! Baujahr 2009 für 6800€ zu teuer?

rotesand  10.04.2023, 19:25
@Papageifeder

Freut mich, wenn ich dir helfen konnte :-).

Ich sag's mal so: Für einen 2009er kann das okay sein, das waren dann so ziemlich die Letzten der Baureihe - aber dafür muss die Ausstattung passend sein, der TÜV neu und das Thema mit der Steuerkette geklärt sein. Die Kette kostet 1000-1500 Euro im Wechsel selbst im freien Betrieb - das sollte vor dem Kauf geklärt worden sein. Kenne mich mit Mercedes gut aus, normalerweise ist die Kette nach 80.-120.000 Kilometern das erste Mal "reif" für den Wechsel.

Man sollte noch etwas verhandeln - der CLC ist wie gesagt nicht sehr gefragt ähnlich wie der 3er-BMW Compact, dem er Paroli bieten sollte und der mangels Erfolg schon 2004/05 eingestellt wurde und nur zäh verkäuflich. Es gibt auch nicht so viele CLC bzw. C-Klasse Sportcoupé, das Modell hat keinen "Liebhaberkreis" und sollte daher immer Anlass zu Verhandlungen bieten :-)

Da würde ich die klassische Antwort bringen: „Das kommt drauf an..“

Mich persönlich hat alleine der Kilometerstand noch nicht vom Kauf abgehalten, sondern der Zustand und die Pflege des Fahrzeugs. Mein erstes Auto war der CL203 200 Kompressor mit 220.000km und 3 Besitzern, aber den Zustand des das Auto hatte war um weiten besser als ähnliche Fahrzeuge die ich gesehen habe mit weit mehr als der Hälfte an Kilometer und weniger Besitzern.

Solange der Verkäufer seriös ist, das Auto gut aussieht, HU/AU noch lang genug vorhanden ist und es regelmäßig gewartet wurde musst du keinen Grund zur sorge haben.

P.S. vergiss nicht nach Roststellen Ausschau zu halten 😛

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automobilkauffrau

Kilometer sagen nicht viel aus

Kommt viel mehr auf die Wartung an.

aber er sollte trotzdem schon deutlich günstiger sein als vergleichbare Fahrzeuge

Je nach Modell. Ein 300 D hat dann noch einige Lebenserwartung. Am besten dann jene Typen kaufen die als Taxis genutzt werden.

Meine erste Frage wäre ob der Km Stand nachvollziehbar zu beweisen ist.

Und wenns von den üblichen Verdächtigen kommt lass es.

Selbst Markenhändler wurden schon bei Tachojustage erwischt.

Auto von meinem Freund in Zahlung gegeben, 90000 km, knapp 2 Jahre mit 50000 km verkauft.

Zufällig auf Autobahnparkplatz getroffen und ins Gespräch gekommen.

Dumm gelaufen.

Papageifeder
Fragesteller

Ja davon habe ich oft gehört und bin echt eingeschüchtert deshalb dachte bzw denke wenn die Wartung bei Mercedes gemacht wurde sollte es stimmen

Ploedder  10.04.2023, 21:55
@Papageifeder

Sollte ja,aber nach meinen Erfahrungen glaube ich denen auch nicht mehr.