Welches Auto(Toyota?

6 Antworten

Ich fahre den Prius meiner Schwester ab und zu.

Man kann ihn wirklich sehr sparsam fahren und man ertappt sich ständig dabei wie man einen sportlichen Wettkampf daraus macht den Verbrauch immer weiter zu drücken, das bringt (zumindest mal mir) sogar richtig Spaß!😊

Das mit den 20km elektrisch kann man gar nicht so genau sagen da der Verbrenner bei Steigungen immer wieder zuschaltet und die immer wieder auftretende Rekuperation an Gefällen den Akku wieder auflädt.

Sanftes Gefälle fährt man auf jeden Fall sehr häufig rein elektrisch.

So, okay, soviel dazu, ob der sich für Dich dann wirklich lohnt kannst wirklich nur Du selber ausrechnen und für Dich entscheiden.

MrMonk1996
Fragesteller

Dankeschön :)

Wir fahren den Toyota Auris und sind voll zufrieden. Er fährt sich gut und spart wirklich viel. Wir haben nur ein kleines Problem aber ich denke das es nicht am Auto sondern am Vorbesitzer liegt. Sonst sind wir sehr zufrieden. Hybrid lohnt sich sehr in der Stadt, da man oft bremst ( wegen Ampeln,...) und er so Strom produziert. Außerdem fährt man immer unter 50 km/h in der Stadt. Für uns hat es sich auf jedenfalls gelohnt. Empfehlen es also gern weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

20km sind es nicht, aber die Hybridmodelle sind sehr ausgereift und halten lange :) Ich würde den Prius+ oder den Auris Touring Hybrid nehmen

MrMonk1996
Fragesteller

Ok vielen Dank :)

MehrPSproLiter  22.11.2016, 22:27

Das Getriebe ist aber ein wenig gewöhnungsbedürftig, mach am besten mal eine Probefahrt

Gummibusch  22.11.2016, 22:33
@MrMonk1996

Da wird eben der E-Antrieb im Wechsel oder kombiniert mit dem Verbrenner zu- und abgeschaltet, es klingt mitunter etwas seltsam.

Oder die Motorbremse bei abgeschaltetem Motor bei Bergabfahrt könnte verwundern.

Das ganze funktioniert aber in überraschender Weise ziemlich perfekt.☺

20 Kilometer fährt nur der PlugIn Hybrid elektrisch, wenn er eben an der Steckdose aufgeladen wurde. Die anderen können 2-3 Kilometer elektrisch fahren. Es ist ein sehr entspanntes fahren. Man rollt elektrisch durch die Dörfer und auf den Parkplätzen rum und an der roten Ampel ist der Benzinmotor zu 99% aus - angenehm.

Ein Hybrid bringt natürlich was aber ehrlich gesagt ist die Technik noch nicht ausgereift genug als ob es sich lohnt der Elektromotor ist eigentlich dazu gedacht den Verbrennungsmotor immer im Optimalen Lastbereich zu halten und ihn außerhalb von diesem zu unterstützen das funktioniert auch ganz gut...

Aktuell fährst du mit nem Modernen Diesel jedoch noch Sparsamer stätesten bei den Anschaffungskosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister