Benzin?

10 Antworten

Im Normalfall ist es absolut nicht schlimm, wenn man anstatt Super (95 Oktan) mal Super Plus (98 Oktan) tankt.

Manche machen dies sogar mit Absicht oder sie tanken 100 Oktan (Vpower, Ultimate oder wie auch immer es dann heißt).

Ich kann dir nun keine Garantie geben, dass es beim Auris Hybrid ebenfalls problemlos möglich und unschädlich ist 98 Okatan zu tanken, aber mir fällt jetzt auch kein Grund ein es nicht tun zu sollen...außer der Preis natürlich.

Smartass67  18.04.2022, 11:05

Die Garantie gebe dann eben ich. Wenn Du an der Stelle ein Hintertürchen einbauen musst tendiert Deine Sachkompetenz gegen Null.

Familie2007  18.04.2022, 14:06
@Smartass67

Vielen Dank. Ich finde es toll, dass Du als ein Experte, welcher diese Motorreihe intensiven Tests auf einem Niveau unterzogen hast, dass Du eine verbindliche Garantie geben kannst. Ich habe von den Firmeninterna, was Mortormanagement, insbesondere das Temperatur- und Abgasmanagement sowie die Toleranzen bei der Fertigung angeht zu wenig Ahnung, um hier eine verbindliche Garantie, dass es beim Toyota Auris Hybrid problemlos möglich und unschädlich ist Super Plus zu tanken. Die höhere Energieausbeute sowie die damit entstehende größere Kraft- und Wärmeleistung bei 98 Oktan kann ich als Nicht-Experte natürlich nicht auf die technischen Details, welche du offensichtlich kennst, übertragen, um eine verbindliche Garantie zu geben. Ich bin froh, dass dieses Forum solche absoluten Experten für Hybrid-Triebwerke von Toyota hat.

Smartass67  18.04.2022, 15:37
@Familie2007

Ich sag ja inkompetent. Der Energiegehalt von Super Plus unterscheidet sich nicht von dem von Super. Die höhere Leistung resultiert aus einem in manchen Betriebszuständen späteren Zündzeitpunkt. Hierfür muss ein entsprechendes Kennfeld vorprogrammiert sein, das bei Erkennung höherer Oktanzahl aktiviert wird. Wenn ein solches vorhanden ist, hat der Hersteller auch dafür Sorge getragen, dass der Motor das schadlos aushält. Ist das nicht vorhanden, wird die gleiche Menge Sprit bei identischem Zündzeitpunkt verbrannt und dabei exakt die selbe Menge Energie produziert.

Eine höhere Oktanzahl ist problemlos möglich. Mach dir also keine Gedanken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Wenn Du Super Plus getankt hast, ist das eher besser, als schlechter, für den Motor.

Also, alles perfekt!

Macht nix. Der verträgt übrigens auch E10 problemlos

PlayadeMuro  18.04.2022, 09:11

Kein Motor verträgt E10 problemlos. Das haben mir schon mehrere Kfz-Werkstätten bestätigt.

E10 ist nicht gut für den Motor.

DerBayer80  18.04.2022, 09:14
@PlayadeMuro

Deine Werkstatt schreit vor Inkompetenz. Als ich noch in der Werkstatt war, gab es nicht einen Motor der für E10 zugelassen war der damit Probleme hatte. NN Ur zur Info, in Brasilien laufen die gleichen Motoren mit E85. Du solltest Mal dringend über die Kompetenz der Werkstatt nachdenken

DerBayer80  18.04.2022, 09:18
@PlayadeMuro

Dass E10 zugelassene Motoren kaputt macht, ist einer der wohl am häufigsten diskutierten Irrtümer des letzten Jahres. Dabei besteht nachweislich überhaupt keine Gefahr, dass bei für E10 zugelassenen Fahrzeugen ein Motorschaden droht.04.09.2018

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/benzin-und-diesel/e10-tanken/#:~:text=Doch%20wenn%20Ihr%20Fahrzeug%20E10,Das%20hat%20die%20Automobilindustrie%20best%C3%A4tigt.

Ich kann dich auch noch mit weiteren stichhaltigen beweisen zuschaufeln

PlayadeMuro  18.04.2022, 11:29
@DerBayer80

Meine Werkstatt sind drei absolut kompetente Kfz-Meister, die eine freie Werkstatt betreiben, sprich Vater und beide Söhne.

Weshalb wohl bringen Menschen aus ganz Deutschland ihre Alfa-, Maserati- und Ferrari-Oldtimer etc. dort hin?

Wir tanken für unsere Fahrzeuge jedenfalls niemals E10. Das kann aber jeder halten, wie er möchte.

PlayadeMuro  18.04.2022, 11:31
@DerBayer80

Das kannst Du gerne machen, trotzdem gehe ich das Risiko nicht ein.

Ich fahre zwei Reihensechszylinder von BMW und würde diese Motoren niemals einer Gefahr aussetzen.

Wir wohnen übrigens in München!!!

PlayadeMuro  18.04.2022, 11:32
@DerBayer80

Sogar meine BMW-Werkstatt im Münchner Süden rät von E10 ab. Der Werkstattleiter ist ein älterer, absolut erfahrener Kfz-Meister.

Kann aber jeder so machen, wie er es für richtig hält!

DerBayer80  18.04.2022, 11:55
@PlayadeMuro

Was hat dein Wohnort damit zu tun? Auch die BMW Motoren fressen das Zeug problemlos.

Das ist übrigens von BMW selbst.

BMW In allen BMW Pkw Modellen sämtlicher Baujahre ist der unbedenkliche Einsatz von E10 Kraftstoffen möglich.01.12.2011

Wie gesagt ich Zweifel immer mehr an der Kompetenz der Werkstätten

DerBayer80  18.04.2022, 11:57
@PlayadeMuro

Eben genau weil es ein älterer Meister ist, hat er das Denken. Erfahrungsgemäß sind genau das die Leute die solche Stammtischmärchen erzählen und am Leben halten. Da kannst du nur hoffen, das genau diese Generation bald in Rente ist

SpitfireMKIIFan  18.04.2022, 16:45
@PlayadeMuro

Hmm, in meiner Zeit bei Toyota waren auch Prius-Taxen mit dem selben Motor wie im Auris da, gerne mit >400.000km mit E10. Null Probleme. Von den extrem seltenen Fällen von Motorschäden war nicht ein einziges Mal E10 verantwortlich.

Meinem Kia hats bisher auch nicht geschadet.

Naja, tut halt der Geldbörse ein Bisschen mehr weh. Aber ansonsten ist das egal.