Welches Erstauto empfehlt ihr mir?
Hallo alle zusammen,
ich habe seit 2 Monaten den Führerschein und will mir ein Auto kaufen. Ich habe zwar eine hervorragende Anbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, allerdings dauert es länger. Ich wohne im Burgenland und arbeite in Wien. Ich fahre täglich von Eisenstadt nach Wien. Das sind 70 km. Der Direktzug braucht 1½h bis nach Wien. Mit dem Auto braucht man bei gutem Verkehr 30 min. Ich wohne in einer Wohnung. Es gibt Ladestationen in direkter Umgebung. Daher kann auch ein Elektroauto kommen. Ich fahre ausschließlich Kurz- und Mittelstrecke. Langstrecken fahre ich ausschließlich mit dem Zug oder fliege ich. Ich habe insgesamt 22.000 € zur Auswahl. Ich hätte Interesse an diesen Autos:
1. Nissan Leaf, Bj. 2017, 65.000 km, 20.000 €
2. Renault Zoe, Bj. 2017, 77.000 km, 15.000 €
3. Opel Corsa, neu, 16.000 €, Automatik, Benzin
4. BMW 118d, Bj. 2018, 100.000 km, 14.000 €, Diesel, Automatik
5. BMW i3, Bj. 2014, 200.500 km, 11.000 €
6. Dacia Spring, neu, 20.000 €
Was davon empfehlt ihr mir?
4 Antworten
Ich würde mich ja gerne Missy anschließen und Dir genau das gleiche raten. Aber Du fährst ja täglich 140 km mit dem Fahrzeug; da läppert sich schon einiges zusammen. Und Du bist darauf angewiesen, dass hier nicht plötzlich das Auto stehenbleibt.
Ich würde daher zu einem erschwinglichen Neuwagen tendieren, der höchstwahrscheinlich Dir jahrelang dienen wird und der ja mit einigen Jahren Gewährleistung Dich vor finanziellen Überraschungen schützt.
Also an deiner Stelle würde ich mir ein Auto kaufen, das schon ein paar Kilometer drauf.Vielleicht auch schon ein paar makken hat,wo du dich nicht Ägerst, wenn du mal eine Beule bekommst oder so.
Mein ersten Auto hatte viel Kilometer und auch schon ein paar Beule!
Ich hab auch erst nach 8 Jahren führerschein den Fiesta gegen n neueren skoda getauscht. nun darf meine Schwester, wenn sie den führerschein hat, den Fiesta weiter fahren. Fährt sie irgendwo gegen, tut das nicht weh!
Ich würde dir zu einem Honda Jazz, Nissan Pulsar oder Suzuki Swift für etwa 10t€ raten. Dann hast du noch gut was übrig für den Unterhalt.
Kauf dir als erstes n Auto, wo dir Beulen und Schrammen egal sind.
und guck dir danach die Versicherungen genauer an.