BMW M140i mit Unfall für den Preis okay?

4 Antworten

Guten Morgen,

Bei dem Auto musst du - wie bei jedem Gebrauchtwagen - genau hinsehen.

Die Tatsache, dass die Unfälle kommuniziert wurden und offen darüber gesprochen wird ist ein großer Pluspunkt.

Oft werden Gebrauchtwagen angeboten und dabei solche oder noch viel schlimmere vorschäden verheimlicht.

Also was würde ich prüfen:

  • Kleine Motorölanalyse beim Motorenzimmer (brauchst nur einen Tropfen, geht also easy über den Motoröleinfülldeckel)
  • Dabei gleich schauen, ob er Schleim hat am ÖlDeckel
  • Wurde ein oder mehrere Airbags ausgelöst?
  • Wie sind die Verbräuche, im BordComputer Statistiken „ab Werk“ ansehen.
  • Wie ist die Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Mit Carly an die OBD Buchse anschließen und Gebrauchtwagenckeck durchführen, hier wird oft klar, ob die Kilometer gedreht wurden.
  • Mit irgend einem OBD Tool (zB Carly) den Fehlerspeicher auslesen. Keine Meldungen deuten auf absichtliches löschen hin. Irgendwas ist da immer, unkritisches.
  • mit zB Carly prüfen wie die Temperaturen vom Getriebe waren. Hieran kann man sehen, ob jemand wie bekloppt fährt oder materialschonend.
  • Spaltmaße überall OK?
  • Lackschichtdicke überall OK?
  • Spuren von Werkzeug an Schrauben im Motorraum vorhanden? Die Karosserie wird im Werk lackiert und wenn jemand nachträglich herumbastelt sieht man das an KratzSpuren an den Schrauben. Also wurde der Motor heraus genommen?

Das war erstmal das wichtigste glaube ich. Wenn du die zahlen und Infos hast, kannst du hier oder mir ja schreiben, dann kann ich dir meine Einschätzung geben zu „normal“ oder „verdächtig“

Die Kosten für ein OBD Tool zum selbst auslesen solltest du wirklich in die Hand nehmen, falls du denkst: wozu, das brauche ich bestimmt nicht unbendingt. Hilft auch, wenn du einfach mal alle paar Monate schauen möchtest, ob noch alles gut ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Strasse, fahre auch BMW, aber einen 05/02010 320d und 10/2019 330i.

Frohes neues

ProxiCent

MattDuchene89
Fragesteller

Danke für die ausführliche Nachricht, kann ich nicht auch einfach zu Dekra einen Gebrauchtwagen Check durchführen?

ProxiCent  01.01.2022, 13:19
@MattDuchene89

Das kannst du zusätzlich machen, macht auch Sinn! Aber wie gesagt ergänzend… Nur mit Dekra Check wirst du trotzdem die Katze im Sack kaufen.

Ich persönlich finde den Preis immernoch etwas hoch aber bin generell kein Fan vom 140i, ist aber Geschmackssache. LG

MattDuchene89
Fragesteller

Was würden sie denn für den Wagen als Preis ansetzen

LizenzfireArtZ  01.01.2022, 11:20
@MattDuchene89

Naja die Dinger haben ja nen Neupreis von knapp über 40.000... Für einen der schon über 50.000km gelaufen ist, so n Schaden gehabt hat, gerne mal auf der Strecke war und dort wahrscheinlich auch gut durchgenudelt wurde würde ich nicht mehr als 22-23k bezahlen. LG

MattDuchene89
Fragesteller
@LizenzfireArtZ

Naja Neupreis liegt schon ohne Ausstattung bei 45k. Eher 50-60k und das ist bei vielen Mittelklassen der Fall

LizenzfireArtZ  01.01.2022, 16:07
@MattDuchene89

Ohne Ausstattung 42k, natürlich bekommst du den auch für 55k konfgiguriert aber ich glaube nicht dass das bei dem der Fall ist.

Du darfst nicht vergessen dass das Auto das erste Viertel an Wert verliert wenn es vom Hof rollt. Und das hier hat nun mal nen Schaden und war auf der Strecke. Ich persönlich würde für das Geld hundert andere Sachen kaufen. LG

Mit dem Schaden schon recht sportlich. Ich plane, meinen mit weniger Kilometern, nicht weiß, als F20, unfallfrei und auch garantiert ohne stressende Ringkilometer im kommenden Jahr abzugeben. Der Preis wird sich dabei zwar darüber, aber nicht soooo weit entfernt bewegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so

Wenn der Schaden behoben wurde, ja.

Wie sind die Schäden entstanden? Beides Parkrempler oder aufm Ring?

MattDuchene89
Fragesteller

Heckschaden auf der Schnellstraße, jemand hinten rein und vorne ist ein Lieferwagen beim ausparken ran