Welches Anfängerauto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Qualitativ würde ich bei der Auswahl den EGolf und den Kona nach oben setzen. Du musst dir bei der Auswahl schon bewusst sein dass die Langstreckentauglichkeut bei allen aufgeführten Modellen nicht großartig ist. Man muss schon wirklich "wollen" um damit auch lange Strecken zu bewältigen.

Ob das mehr oder weniger gut klappt, hängt vor allem davon ab ob das Fahrzeug über CCS geladen werden kann und mit welcher Geschwindigkeit das geht. CCS ist in diesen Baujahren nicht selbstverständlich und wenn es überhaupt vorhanden ist dann häufig auf 40 oder 50 kWh beschränkt.

Ein Auto was nicht wenigstens 40 kW CCS beherrscht ist nach heutigem Anspruch auf keinen Fall Langstreckentauglich.

Hat es stattdessen ChaDeMo ist die Auswahl der möglichen Ladesäulen schon erheblich eingeschränkt.

Noch schlimmer ist es wenn das Auto nur Typ 2 Laden kann. Selbst wenn das Auto mit 22 kW AC laden kann (was die meisten nicht können) gibt es kaum noch Ladesäulen an der Autobahn die das beherrschen.

Noch schlimmer ist es wenn das Auto nur mit 16A eventuell auch sogar nur 2 Phasig laden kann.

Also wenn du die Wahl hast, nimm ruhig einen EGolf, am besten die 2. Generation aber nur einen Mit CCS was ein Aufpreispflichtiges Extra war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

wenn du viel im Ausland / Landstrecke fährst evtl. ein Hybrid ?

das solltest du vorher mal checken. Wir waren vor kurzem in Litauen innerhalb von 2 Jahren fast flächendeckend an der Autobahn E-Laden zumindest verfügbar.