Stimmt es das eine Heizung/Klimaanlage im Auto mehr Benzin verbracht?

12 Antworten

Nein, die Heizung braucht gar nichts! Die Motor-Abwärme gibt es kostenlos.

Die Lüftung braucht aber Strom, weil hier ein Elektromotor von der Batterie und Lichtmaschine angetrieben werden muss. Auf den niedrigsten Stufen braucht auch das nicht viel, der Stromverbrauch steigt aber in den oberen Gebläsestufen sprunghaft an. Die Lichtmaschine hat dann eine höhere Leistungsaufnahme und benötigt hierfür eine Mehrleistung vom Motor. Die Verbräuche summieren sich natürlich, wenn z.B. noch das Abblendlicht eingeschaltet ist.

Der mit Abstand größte Verbraucher ist im Hochsommer aber die Klimaanlage. Bei schwach motorisierten PKW kann man das sogar an einem reduzierten Beschleunigungsvermögen spüren.

Ja, auch die Klimaanlage unterliegt den Gesetzen der Thermodynamik (Geschlossenes System, Energie kann nur umgewandelt werden). Das heisst: Ihre Verwendung braucht Energie. Da alle Energie vom Motor erzeugt wird, egal welches System, muss dieses System etwas mehr Energie vom Energiespeicher (Benzin, Gas, Diesel oder Strom im Akku) verwenden, um das Gerät zu betreiben. Wieviel mehr, hängt von Dingen wie Grösse, Reibung, Wirkungsgrad ab. Früher hiess es: Klimaanlage benötigt im Durchschnitt etwa 0.5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Auch früher: Fahren mit Licht erhöht Verbrauch um 0.1 Liter pro 100 Kilometer

Die Heizungswärme im Innenraum ist beim Verbrennungsmotor Abwärme vom Motor, die sonst ebenso abgeführt werden müsste. Dadurch ist der Mehrverbrauch nicht messbar. Keine Heizung würde mehr Leistung an der Motorkühlung verlangen. Die Heizung hingegen braucht ein bisschen Strom für die Gebläse. Das ist am Ende gehupft wie gesprungen.

Die Klimaanlage hingegen braucht für den Klimakompressor Energie und die muss der Motor miterzeugen. Das erhöht den Spritverbrauch messbar. 0,1-0,3 l/h sind üblich.

ABER: ein offenes Fenster und damit eine gestörte Aerodynamik erhöht deinen Verbrauch im Sommer auf Landstraße und Autobahn deutlich mehr.

Nur bei einem E-Fahrzeug wird die Heizung und die Klimaanlage mit Strom betrieben.

Bei einem "normalen" Auto wird die Heizung mit der Abwärme des Motors betrieben die ist eh da also kein Mehrverbrauch (mal abgesehen von Zuheizern).

Die Klimaanlage benötigt aber einen Kompressor und der braucht tatsächlich Energie vom Motor und somit hat der Betrieb auch einen Mehrverbrauch zur Folge

Digibike  09.03.2023, 06:34

Und das ist ein großer Unfug. Dein Heizgebläse zieht Strom. Dieser muß erzeugt werden. Über die Lichtmaschine. Diese heißt nur Lichtmaschine, ist aber ein Generator - und je mehr der arbeiten muß, desto mehr zieht er Leistung vom Motor ab = mehr Verbrauch. Deine Heizung, sowie Scheibenheizung ganz besonders, erhöhen sehr wohl den Verbrauch...

nobodyathome  09.03.2023, 06:52
@Digibike

ich mach dir mal einen Vorschlag.

Fahre mal eine Strecke von etwa 100km mal ohne und mal mit Lüftung und du wirst merken das sich am Spritverbrauch so gut wie nichts ändert.

Natürlich musst die Lichtmaschine Mehrleisten aber die 100W für die Lüftung gehen bei der Fahrleistung im rauschen unter

Digibike  09.03.2023, 18:43
@nobodyathome

Merkst nicht selber, was für einen Unsinn du schreibst? Oder entfällt dir das schon gänzlich?

Vorab: Das Gebläse ist mit so Round About 40 A abgesichert...! Berücksichtigt man die Trägheit der Sicherung und die Einschaltspitzen, so kommt man auf etwa 30 A in max-Leistung etwa, was bei einem Bordnetz von 12 V etwa 360 W entspricht. Wenn dieses bei dir im Elektronischen "Hintergrundrauschen" untergeht, würde ich vielleicht mal mein Bordnetz checken oder Checken lassen, bzw. die ein oder andere Nachgerüstete Sache "überdenken"... Das aber nur als Denkanstoß, bezüglich deinem "Hintergrundrauschen"... ;-) Erklärt auch, warum die Hersteller den guten alten Vorwiderstand durch eine neue Konstruktion über Steuergerät und getaktetem Schaltstrom für das Gebläse gemacht haben - wenn das so "unbedeutend" wäre, hätte man wohl kaum das investiert, oder?

Der Fragesteller fragte nicht, ob es in deinen "Hintergrundrauschen" unter geht, sondern

"Stimmt es das eine Heizung/Klimaanlage im Auto mehr Benzin verbracht?"

Im Ursprung sagtest du nein, dann relativierst du mit "geht im Hintergrundrauschen" unter...! Also hast du einen Mehrverbrauch, den du aber nicht Wahr haben willst, bzw. vernachlässigst...! Ach ja! E-Autos der neuen Generation arbeiten mit Wärmepumpe und sind da effektiver - da ist ne Frontscheibe schon nach knapp über 1 min. enteist - und brauchen deutlich weniger Strom, aber das nur angemerkt als ergänzende Info...

Was dein "Hintergrundrauschen" an geht, mach ich dir mal den Vorschlag, einen Amperemeter anzuschließen und auf volle Leistung zu schalten - dann brauchst keine 100 Km fahren, sondern siehst es gleich, was das Teil so aufnimmt...! Ein Tip: Dein "Hintergrundrauschen" ist mit 40 A abgesichert...! Wenn man Trägheit der Sicherung und Schaltspitzen berücksichtigt, kommt man Round about so auf etwa 30 A Spitzenlast. Macht bei einem 12 Volt Bordnetz so knappe 360 W. Klar fahren die wenigsten bei voller Leistung 100 Km so, ebenso wenig, wie die wenigsten Vollgas 100 Km fahren - trotzdem ist der Verbrauch komuliert auf 100 Km da - wenn ich auf 100 Km 10 Km so fahre, werde ich auf 1000 Km diesen Verbrauch trotzdem haben - erhöht anteilig den Verbrauch.

Ist so. Jeder elektrische Verbraucher, also auch Gebläse ,Pumpen, Steuergeräte brauchen Strom. Dieser muß gespeichert vorliegen oder erzeugt werden - im Verbrennungsmotor ist dafür die Lichtmaschine zuständig. Je mehr Sie arbeiten muß, desto mehr Energie zieht sie = Verbrauchserhöhung. Der Klimakompressor hat zusätzlich zum Gebläse der Heizung noch mechanisch, den Kompressor, der locker, unter Volllast mal 1,5 PS ziehen kann - deshalb haben die Autos, mit identischem Motor, mit amerikanischer Zulassung, deutlich mehr Leistung - dort wird nur die Motorleistung, ohne jeglichen Verbraucher, gemessen und angegeben.

Wenn du also knapp motorisiert bist, und zügig beschleunigen mußt, vorher Klima komplett aus, dann zieht er ein wenig besser...