Auto Klimaanlage selbst befüllen?

3 Antworten

Bonsai hat das richtig erklärt.. Fachkundigennachweis erforderlich weil leider zuviel Passiert ist. Zum Befüllen ist die Menge wichtig und die Dichtigkeitsüberprüfungen die gesetzlich vorgeschrieben sind..

Für Richtiges Befüllen ist eine servicestation erforderlich und die kostet einige Tausender.. dashat durchaus seinen Grund und so mancher hat dabei schon seine Gliedmassen verloren wenns zu Unfällen kommt was sehr warscheinlich ist.

Bei normalem Atmosphärendruck und Umgebungstemperaturen verdampft flüssiges Kältemittel (R134a/R1234yf ) so schnell, dass es bei Kontakt mit der Haut oder den Augen zu Erfrierungen kommen kann (Erblindungsgefahr). Es sind die entsprechenden persönlichen Schutzausrüstungen zu tragen.
Das Einatmen des Kältemittels R134a kann zu starker Kurzatmigkeit, Narkose und Herzrhythmusstörungen führen. Einatmen hoher Dampfkonzentrationen des Kältemittels R1234yf kann Kopfschmerzen, Schwindel, Schläfrigkeit und Übelkeit hervorrufen und sogar zu Bewusstlosigkeit führen.
Arbeiten an Klimaanlagen sind nur von sachkundigem Fachpersonal durchzuführen. Werkstattpersonal, das Tätigkeiten im Zusammenhang mit Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen ausübt, benötigt eine Ausbildungsbescheinigung in Form eines Sachkundenachweises gemäß Verordnung (EG) Nr. 307/2008 der Kommission vom 2. April 2008. [...]

Quelle: arbeitssicherheit.de

kann man machen, aber ihr müsst da sehr mit aufpassen. Wenn das Zeug in die Augen kriegt. Immer Schutzbrille tragen.

Futurejumpe
Fragesteller

Ist das erlaubt wegen Betriebserlaubnis

CliffBaxter  21.08.2023, 23:47
@Futurejumpe

da bin ich mir nicht sicher. Ich fülle gelegentlich etwas auf, aber wie gesagt Schutzhandschuhe, Schutzbrille. Möchte das keinem empfehlen.