Muss man eine Klimaanlage befüllen?

10 Antworten

Das kannst Du nicht selbst, das muss in einer Werkstatt gemacht werden. Auch wenn es immer heißt, Klimaanlagen seien wartungsfrei: sie sind es normalerweise nicht, weil das Kühlmittel sich durchaus verflüchtigen kann.

Es kann aber auch einfach ein Defekt vorliegen, z.B. kaputter Kompressor, etc.

Amalia95  05.07.2022, 10:39
weil das Kühlmittel sich durchaus verflüchtigen kann.

Das sind dann aber soweit ich es weiß (ich bin nicht allwissend) meistens eher ziemlich alte Autos. Sollte der Wagen nicht so alt sein ist eine Undichtigkeit wahrscheinlicher.

Alopezie  05.07.2022, 12:22
@Amalia95

Ab 10-15 Jahren fängt das an. Das wären Autos im Bereich Baujahr 2010, das sind keine ziemlich alten Autos.

Das kann nur eine Werkstatt machen. Dabei wird auch die "Dichtigkeit" der Anlage überprüft, kostet so ab 80€ aufwärts , je nach Arbeitsaufwand und Menge der Kühlflüssigkeit.Lasse dir vorher ein Angebot machen von 2 oder 3 Werkstätten

Im Laufe der Jahre entleert sich eine Klimaanlage. Dann steht eine Wartung an. Dazu muss die Anlage komplett entleert werden und dann die richtige Menge wieder aufgefüllt werden. Dabei wird aber nicht nur das Kühlmittel sondern auch ein Öl befüllt. Das Öl ist sehr wichtig. Zum einem als Schmiermittel für den Kompressor und zum andern hält es die Gummidichtungen geschmeidig was wichtig für die größtmögliche Dichtigkeit ist. Fährt man lange Zeit ohne Kühlflüssigkeit trocknen die Dichtungen aus und werden porös. Dann kommt evtl. noch ein Austausch der Dichtungen oder teilweise der Leitungen hinzu. Auch kann der Kompressor Schaden nehmen. Darum alle paar Jahre die Klimaanlage warten lassen. Spätestens wenn man eine nachlassende Kühlung bemerkt. Übrigens sollte man auch im Winter die Klimaanlage regelmäßig benutzen. Dadurch wird sie geschmiert und trocknet sogar die Innenluft, was weniger beschlagene Fenster bedeutet.

Einen Kühlschrank-Kompressor bekommt man 100% dicht, einen Klimakompressor im Auto leider nicht, weil da auch felxible Schläuche sind. Daher verliert praktisch jede Klimaanlage über die Zeit etwas Kühlmittel und wenn der Verlust zu groß ist, ist Feierabend.

Klima-Wartung kostet 70 Euro aufwärts.

Wenn es undicht ist muss man es befüllen denn normalerweise verliert man die Flüssigkeit nicht einfach so. Auch ein Wechsel der Flüssigkeit kann wunder bewirken. Vielleicht ist aber auch nur etwas defekt.

Smartass67  05.07.2022, 10:34

Doch. Keine Klima ist 100% dicht. Frühe oder später muss jede nachgefüllt werden.

Amalia95  05.07.2022, 10:35
@Smartass67

Es hält aber schon verdammt lang bevor man davon was bemerkt.

Amalia95  05.07.2022, 10:40
@Smartass67

Da stellt sich aber die Frage wie alt das Auto sein soll.

Denn wenn das Auto nicht schon recht alt ist, ist eine größere Undichtigkeit wahrscheinlicher. So kenne ich es jedenfalls.

Amalia95  05.07.2022, 10:53
@Smartass67

Wäre es dann nicht schlau die porösen Schläuche, welche den Flüssigkeitsaustritt beschleunigten, auch zu tauschen?