R134a Kältemittel aus China?

1 Antwort

Hallo

R134a ist eine patentierte Tetraflourmethan Mischung von Dupont die als ISECON 89 Variante genormt wurde ("Nachbau R134"). "Luft" ist keine Drin. R134 wurde speziel für Autos entwickelt und wird nicht in Kühlschränken oder Haus Klimaanlagen verwndet dazu ist es viel zu teuer

Zum befüllen mit der Dose muss man erst mal ein Vacuum im System erzeugen damit die Dose dann zu etwa 99% leergesaugt wird. Kältesystem haben meist um 3 Bar Mindestdruck. Wenn der Nidedruckschalter bei etwa 2 bis 2,5 Bar anspricht kann man die Dose aufschrauben denn Schalter brücken und dann saugt der Klimakompressor selbst die Dose zum Teil leer (um 30-60%, einfach abwiegen).

Damit macht man zb Gebrauchtwagen auf die "Schnelle" zum verkaufen "Frisch" genug damit die Klimaanlage einrückt und tut. Das ist "Grenzwertig" und manchmal "frisst" dabei der Kompressor.