Wie werdwn Kühlschränke mit Kältemittel befüllt?

1 Antwort

Ja, du bist auf dem richtigen Weg!

Über das Rohr am Verdichter wir der Kühlschrank mit Kältemittel befüllt. Die Füllvorrichtung wird dort angeschlossen und dann der Kühlkreislauf zuerst evakuiert - also die Luft abgesaugt -  und dann die entsprechende Menge Kältemittel eingefüllt. Anschliessend wird das Rohr durch Verquetschen verschlossen.

Das war es dann schon!

Klimaanlage im Kraftfahrzeug

Hallo,

eine Klimaanlage im Auto kühlt ja die Luft dadurch, dass ihr Feuchtigkeit entzogen wird. Somit hat man kühle und auch trockenere Luft mit der sich z.B. wunderbar Scheibenbeschlag beseitigen lässt. Wie verhält es sich aber, wenn zur aktivierten Klimaanlage zusätzlich die Heizung aufgedreht wird? Wird dann die trockene und gekühlte Luft anschließend wieder durch die Heizung aufgewärmt?

Eine Zeitlang war ich der Meinung, dass die eingeschaltete Heizung eine aktivierte Klimaanlage sozusagen außer Kraft setzt - dem ist aber offenbar nicht so, wie ich z.B. an den beschlagenen Scheiben sehen konnte.

...zur Frage

Klimaservice neu gemacht aber zu wenig öl reingetan (gefüllt)

Brauche Rat !

habe gerade bei meinem auto (vw sharan) ein klimaservice gemacht. das kältemittel wurde mit 1035 g richtig befüllt ABER das Öl (ich glaube für den kompressor ) nicht. Anstelle von 210 ml hat er beim eintippen in der maschiene die "0" vergessen und nur 21 ml gefüllt. Was soll ich jetzt machen?

...zur Frage

Was bedeutet "Rückkühlen"?

Hallo! Es gibt ja sogenannte HLKR-Anlagen (Heizen, Lüften, Kühlen, Rückkühlen). Was ist denn der Unterschied zwischen Kühlen und Rückkühlen?

Vielen Dank und Grüße

...zur Frage

Klimaanlage wurde neu befüllt und undicht von innen,kann ich so weiterfahren?

Hallo, ich azubi im Kfz habe heute nach Feierabend paar Sachen instand gesetzt. Meine Klimaanlage war leer aber schon vor langer Zeit heute hab ich dann im motoraum am Kondensator, klimaschläuche etc. Mit stickstoff nach dem leck gesucht doch nichts gefunden. Die Freude war hoch hab sie neu befüllen lassen und gefreut das ich endlich nicht mehr schwitzen muss :D kurz bevor mein Betrieb zu gemacht hat und ich losgefahren bin hab ich gemerkt das es von innen luftgeräusche macht.. Als ich losgefahren bin sah ich das es von innen dampft und das der leck im amaturenbereich ist. Meine Frage jetzt, kältemittel ist ja giftig, aber wie giftig kann ich damit heute noch fahren oder auto stehen lassen und über die nacht fenster offen lassen bis das kältemittel leer ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?