Frage an Klimatechniker, würden Türen an Kühl und Gefrierschränke im Discounter was bringen?

3 Antworten

Klar würden Türen was bringen. Deshalb sind die auch in jedem mir bekannten Supermarkt da angebracht, wo *Fleisch* angeboten wird. Im TK-Bereich setzt man ganz überwiegend auf Truhen mit Zugriff von oben, was unmittelbar einleuchtet.

Das ist vor allem energetisch von Vorteil, kostet aber natürlich bei der Investition. Außerdem greifen die Kunden nicht so leicht zu, was logischerweise unerwünscht ist. Und dann lassen die depperten Kunden ständig die Türen offen...

Trotzdem sind Kühlschränke mit Glastüren hier in der Gegend Standard - für Fleisch, nicht für Mopro, Wurstwaren etc.

SirAndiusNr2
Fragesteller

Mopro?

SirAndiusNr2
Fragesteller
@Havenari

Hört sich an wie eine Abkürzung welche man in der NVA oder Vopo verwendet hat. Habe echt darüber gegrübelt

Havenari  13.10.2022, 07:33
@SirAndiusNr2

Ist aber absolut gängig im LEH 😉

Lebensmitteleinzelhandel, ehe du fragst 🙂

ich bin nicht vom Fach, denke schon, dass das einiges bringt.

Zu deinem Kommentar "warum machen sie es nicht".

Wenn an einem offenen Kühlregal vorbeigehst und etwas leckeres siehst greift du vermutlich eher zu, als wenn du erst eine Türe öffnen musst (so zumindest die Theorie). Ein weiteres Problem könnte der Platz sein: wenn die Türe geöffnet wird, braucht man mehr Platz.

bei uns im Supermarkt sind Schiebetüren vor dem gekühlten Fleischregal

ich denke das ist sinnvoll

SirAndiusNr2
Fragesteller

Das war auch mein erster Gedanke. Nur wie sieht es aus wenn man 100 mal oder 1000 mal in den ein Kühlschrank greift?

Sinn würde es definitiv machen, aber wie viel? Warum machen sie es nicht?

Wollen die evtl das ich beim Verzehr jeweils 3 Tage mehr Zeit in Bad verbringe als sonst wo? 😢