Wie hoch ist hier der Umluftanteil?

XObelixxxx  10.11.2022, 10:20

Warum denn die losen Schrauben nicht wieder angezogen?

LUKEars
Fragesteller

haben wir längst...😋

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du mal davon ausgehst, dass normale Außenluft bereits um die 400ppm (abhängig ob Land oder Stadt), würde ich behaupten, dass gem. deiner Angaben kein bis minimalster Umluftbetrieb vorhanden ist.

Die Volumenstromangabe je Person dient lediglich der Auslegung der Lüftungsanlage. Es erfolgt keine tatsächliche Erfassung der anwesenden Personen und daraus eine Anpassung des Volumenstroms der Lüftungsanlage.

Die Frage wäre, auf wieviel Personen (mit welcher Tätigkeit) die Lüftung ausgelegt wurde und was die tatsächlich Situation ist. Ist die Lüftung auf 50 Personen ausgelegt und es sind in Wirklichkeit vielleicht 100? Wurde vielleicht ein falsche Nutzung zu Grunde gelegt?

Abschließend nur mal so am Rande: Gem. nachfolgendem Link herrscht in Wäldern eine Belastung von ca. 360 ppm.

Luftwechsel und Raumluftqualität - gesundes Haus (gesundes-haus.ch)

LUKEars
Fragesteller

die Zahl der Personen war mir ja bekannt... es waren 4 Typen im Filmstudio zugange (leichte körperliche Arbeit... 3 standen nur so rum...) und 7 lagen auf dem Sofa und haben gezockt.... und ich (Büroarbeit)... also 12 Personen... die elektrische Leistungsaufnahme der Gebläse war wie immer bei 12 Personen... darum schätze ich, dass es 12·25,2m³/h waren...

Asardec  10.11.2022, 11:57
@LUKEars

Also nur mal so als Grundlage:

Gem. DIN EN 13779 sollten mind. 20 m³/h pro Personen als Auslegungsgrundlage dienen.

Luftmengenermittlung nach Arbeitsstättenrichtlinie | CasaFan GmbH (ventilator.de)

Bei 12 Personen würde dies einen gesamt Zuluftvolumenstrom von 240 m³/h bedeuten, auch wenn ich dies für ein Filmstudio (vermutlich viele Wärmequellen) etwas niedrig finde. Wird dieser Volumenstrom durch die Lüftungsanlage erreicht?

Ich vermute mal das für ein Filmstudio eher der Ansatz 5-7 facher Luftwechsel (Empfehlung für Büroräume) sinnvoller wäre. Als Beispiel:

Bei 100m² Grundfläche und einer Raumhöhe von ca. 2,5m ergibt sich ein Raumvolumen von 250m³. Dieser Raumvolumen würde 5-7 mal in der Stunde ausgetauscht, was einen Zuluftvolumenstrom von 1.250 bis 1.750 m³/h ergeben würde.

Aber ich stelle gerade fest, dass dies alles nichts mit deiner Frage zu tun hat. Der Umluftanteil über einen undefiniert großen Spalt bei einer undefinierte Druckdifferenz und unbekannten Volumenströmen ist ohne reale Messung vor Ort nicht ermittelbar.

LUKEars
Fragesteller
@Asardec

ok... ich dachte nur, weil die Gebläse die gleiche Fördermenge wie sonst auch hatten, könnte man auf den Umluftanteil schließen...

Asardec  10.11.2022, 12:32
@LUKEars

Nein, leider nicht. Tatsächlich spielt es auch noch eine Rolle, wie der Kanalaufbau in Richtung Außenluft aussieht. Umso länger der Kanalweg von Außen- und Fortluft ist, umso höher wird der Umluftanteil über den Spalt sein. Wenn die Kanallänge nahezu Null beträgt, gibt es auch keim einen Grund, warum sich die Fortluft lieber durch den Spalt zur Außenluft quetschen sollte, anstelle direkt nach draußen zu entweichen.

Theoretisch könnte man den Umluftanteil errechnen, wenn man die Temperaturen der Abluft, der Außenluft und der Zuluft direkt vor bzw. hinter dem Spalt weis. Dazwischen darf dann aber keine Wärmerückgewinnung liegen. Über die Temperaturdifferenz die sich aus der Umluft ergibt, müsste man einen theoretischen prozentualen Anteil errechnen können.

LUKEars
Fragesteller
@Asardec

warum funktioniert die Tabelle denn für Mischluft nicht mehr? Der Umluft-Anteil hat ja einen CO2-Anteil, der dem CO2-Anteil der Abluft entspricht... darum stelle ich mir den Umluft-Anteil so vor, dass der quasi gleich wieder raus geht... ist da der Denkfehler?

Asardec  11.11.2022, 19:36
@LUKEars

Du könntest es auch mit CO2 rechnen, wenn du den Luftvolumenstrom und den CO2 gehalt der Außenluft kennst. Da dieser aber um 400ppm liegen wird, wirst du kein vernünftiges Ergebnis bekommen.

LUKEars
Fragesteller
@Asardec

also bei 25,2m³/h/Kopf Frischluft wäre es so (k ist der stündliche CO2 Eintrag durch einen Menschen):

400ppm + k = 1000ppm

und das Gleiche mit 18m³/h/Kopf:

400ppm + k = 1400ppm

und jetzt mit der geheimen Mischung und 25,2m³/h/Kopf Mischluft:

400ppm + x + k = 1400ppm

dann wäre x also 400ppm... also kommen aus der Abluft 400ppm CO2 in die Mischluft...

400ppm * a + 1400ppm * (1-a) = 800ppm
400ppm * a + 1400ppm - 1400ppm * a = 800ppm
-1000ppm * a = -600ppm
a = 6/10 = 60%

geht es vielleicht so?

Asardec  11.11.2022, 19:59
@LUKEars

Leider nein, da du ja bereits ca. 400ppm über die Außenluft in die Zuluft einbringst. Dadurch wäre die Umluft theoretisch 0%

In deiner Rechnung hätte die Außenluft 0ppm

LUKEars
Fragesteller
@Asardec

wieso jetzt? die Mischluft hat in meiner Rechnung 800ppm... oder?

Asardec  11.11.2022, 20:40
@LUKEars

Dann hatte ich deine Rechnung nicht verstanden. Ändert aber nichts daran, dass du am Anfang mal geschrieben hattest dass die Zuluft 400ppm hat und nicht 800ppm.

60% wären aber für einen "Spalt" meiner Meinung nach viel zu hoch. Mein Bauchgefühl würde bei einem Spalt (also max. 1cm) nicht über 10% Umluft vermuten.

Wenn du mal die Kanalquerschnitte (Zu-/Abluft am Gerät) und die Größe des Spalts hättest, dann könnte ich am Montag mal auf meinen Lüftungsschieber schauen und mit etwas Glaskugelschütteln vielleicht eine Tendenz ausknobeln.

LUKEars
Fragesteller
@Asardec

naja... der „Spalt“ war schon so in der Größenordnung...also so 10cm mal 10cm... und die rechteckigen Rohre haben etwa 20cm mal 20cm...

Asardec  11.11.2022, 21:12
@LUKEars

Ok, dann war das aber mehr als ein Spalt. Das sind 50% des Kanalquerschnitts, wodurch dann natürlich über 50% Umluft entstehen könnten.

LUKEars
Fragesteller
@Asardec

sind das nicht nur 25% des Kanalquerschnitts? alles nur geschätzt... ich habe es nicht nachgemessen... die Abdeckung war eben nur noch an einer Schraube „fest“ und verdreht...

Asardec  12.11.2022, 20:30
@LUKEars

Hatte deine Antwort nicht gang gelesen. Hatte nur die 10 cm gelesen und dieselbe Höhe angenommen.