Wärmetauscher für Wäschetrockner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine schöne Idee, wenn du sowas findest oder konstruierst, schreib mir doch mal!

Aber mein Tipp: bleib bei deinem Ablufttrockner, solange er läuft! Wir haben mehrere Geräte in der Familie – auch durch private Ferienwohnungen und so weiter – im Gebrauch. Die Abluftgeräte arbeiten deutlich effektiver und trocknen die Wäsche verlässlicher vernünftig durch. Außerdem laufen sie deutlich kürzer und strapazieren somit die Wäsche durch die geringere Zeit der Bewegung deutlich weniger – die Wäsche verschleißt viel weniger.

T3Fahrer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hermannalbers
Fragesteller

Gaaaaanz streng genommen ist deine Antwort ja noch nicht gänzlich hilfreich... aber ich habe dir den "hilfreichsten" (eigentlich ja ein schauriges Wort?) Punkt zuerkannt, weil ich in dir anscheinend jemand gefunden habe, der ähnlich zu "ticken" scheint wie ich.

Ich habe mit das alles ziemlich primitiv vorgestellt:

Ich leite die Abluft durch einen Wärmetauscher aus dünnen Blechlamellen. Natürlich entsteht dabei Kondenswasser, das ich mit einer Kondensatpumpe wegpumpen würde.

Für den durch den Wärmetauscher wachsenden Luftwiderstand würde ich vor der Zuluft (den Trockner müsste man natürlich quasi "einhausen") einen zusätzlichen Ventilator vorsehen.

Das wäre eigentlich schon alles. Aber ich gebe zu: Für die konkrete Umsetzung sollte man Wissen insbesondere in Lüftungstechnik haben .. was bei mir NICHT der Fall ist. Deshalb habe ich mich damit bislang auch nur "idell" beschäftigt.

T3Fahrer  02.11.2019, 16:08
@hermannalbers

Vielen Dank für den Stern trotz allem ! 😉

Ist eine interessante Konstruktionsidee. Müsste man nur mal überschlagen, ob die zurückgewonnene Wärmeenergie abzüglich des Wärmeverlustes beim Wärmerücktransports zum Gerät im Verhältnis steht zum Energiemehraufwand durch 2 zusätzliche Gebläse (1x zum Ausgleich des erhöhten Widerstands und 1x für den Wärmerücktransport). Das Kondenswasser kann man dann als Aquadest zum Bügeln nutzen... 😉

Hallo hermannalbers

Für den Ablufttrockner gibt es das nicht. Kondenstrockner und Wärmepumpentrockner arbeiten aber mit Wärmetauscher.

Unterschied  zwischen  Kondenstrockner  und  Ablufttrockner:

Ein Ablufttrockner  holt  sich  die   warme  Raumluft,  erwärmt  sie,  belüftet  die  Wäsche  und  bläst  die  feuchte  Luft  ins  Freie.  Der  Raum  wird  dadurch  ausgekühlt. Wenn keine Abluftleitung ins Freie geht dann kommt die feuchte Luft in den Raum und es kann zur Schimmelbildung an den Wänden kommen.

Ein Kondenstrockner  hat  2  Luftstromkreise:  Kreis  1  geht  über  den  Heizkörper,  durch  die  Wäsche,  wird  im  Wärmetauscher  abgekühlt,  das  Kondenswasser  wird  in  einen  Auffangbehälter  oder  in  einen  Ablauf  gepumpt  und  der  Kreislauf  beginnt  wieder  von  vorne.  Im  Kreis  2  wird  die  Raumluft  angesaugt,  beim  Wärmetauscher  wird  die  Luft  durch  die  feuchte  Wärme  von  Kreis  1  erwärmt  und  als  trockene,  warme  Luft  wieder  in  den  Raum  zurückgeblasen.  Der  Raum  wird  dadurch  im  Gegensatz  zu  einem  Ablufttrockner  nicht  ausgekühlt  sondern  erwärmt.

Der  Wärmetauscher  trennt  die  2  Luftkreise  durch  dünne  Blechlamellen.  Die  2  Kreise  berühren  sich  dabei  nicht.

Wärmepumpentrockner  sind ähnlich wie  Kondenstrockner,  nur  dass  sie  statt  einem  Heizkörper  ein  Aggregat,  ähnlich  eines  Kühlschrankes  haben  und  dadurch  wesentlich  weniger  Strom  zum  Trocknen  brauchen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerBayer80  30.10.2019, 11:26

Das stimmt. Wenn unser Konsenstrockner läuft, kann man im Bad die Heizung aus machen. Lässt man die Türe offen wird gleich der Flur mit beheizt