Wie heist diese art von Heizung/Lüftung, die mit Glukose oder glykol oder etwas deratigem läuft?

2 Antworten

Ja, das ist eine Wärmerückgewinnung. Die Wärme wird eigendlich durch Wasser übertragen. Das Glykol (ich weiß nicht genau, ob es so heißt) ist nur als Frostschutzmittel drin. Genau wie beim Autokühler. Es gibt auch Wärmerückgewinnungsanlagen ohne Wasser, nur mit Luft.

Spubidubi
Fragesteller

Hi, hab gefunden was ich gesucht habe. Es war ein Kreislaufverbundsystem (KVS). Trotzdem vielen Dank

Freundliche Grüsse

Eventuell meinst Du ein System das als Wärmerückgewinnung (WRG) bekannt ist. Bei solchen Systemen wird die Abwärme aus verschiedenen Prozessen genutzt, um die Zuluft zu erwärmen. Dadurch wird Energie gespart und die Effizienz verbessert.

Bezogen auf dein spezielles Szenario könnte es sich um ein Lüftungsgerät mit Wärmerückgewinnung handeln, das Glykol verwendet. Glykol wird in solchen Systemen oft als Frostschutzmittel verwendet, um zu verhindern, dass die Wärmetauscher bei niedrigen Temperaturen einfrieren. (Wasser/Glykol)

Es gibt verschiedene Arten von Wärmerückgewinnungssystemen, einschließlich luftgekühlter und wassergekühlter Systeme, und das spezifische Modell oder der Name des Systems kann je nach Hersteller variieren. Es wäre am besten, einen Fachmann auf diesem Gebiet zu konsultieren, um eine genaue Beurteilung und Empfehlung zu erhalten.

Viele Grüße,

rolfEEx ,

https://www.einrichtungs-experten.com

Spubidubi
Fragesteller

Hi, hab gefunden was ich gesucht habe. Es war ein Kreislaufverbundsystem (KVS). Trotzdem vielen Dank

Freundliche Grüsse