Lüftung Badezimmer Einbau eine Blende Pfeifen?
Guten Tag ,
ich habe eine Relativ lange frage bitte alles lesen und nur ernsthafte Antworten bitte.
Wir wohnen in einem großen Mehrfamilien Haus ( Eigentumswohnung)
Das Haus hat eine Zentrale Lüftung für die Badezimmer, bedeutet im Keller und auf dem Dach sind große Ventilatoren die von unten die Luft Raus ziehen und oben wieder raus . wie ein großer Kamin Schacht . In meinem Badezimmer ist also das loch siehe Bild , Durch dieses loch zieht es die die Luft aus meinem Badezimmer durch den sog.
Problemstellung , Es nervt extrem durch den dauerhaften sog der auch ab und zu ein pfeifen und dauerhaftes grundrauschen mit sich bringt dreh ich beim schlafen bald am rad. Es ist einfach sehr laut .
Ich habe aufgrund der Optik mal so eine blende drauf gemacht siehe Anhang .
Problem hier durch die schlitze entsteht ja wieder eine Querschnittsverjüngung wodurch es noch mehr pfeift.
Ich weißt ehrlich nicht mehr was ich machen soll, bei anderen Häusern ist es ja so das jeder eine Lüftung im Bad hat mit einem Integrierten Lüfter der die feuchte Luft dann raus zieht dieser Lüfter läuft ja dann nur wenn das licht z.b angeht.
Ich habe über Elektrische Lamellen nachgedacht also Lüfter lammen die eklektisch auf und zu gehen aber dort wird es dann ebenfalls pfeifen.
Bräuchte echt kompetenten rat
2 Antworten
Es gibt einen zentralen Abluftventilator auf dem Dach?
Und du wohnst vermutlich im obersten Geschoss, oder?
Es fehlt meiner Ansicht nach eine ordentliche Drossel. Der Anschluss von hinten über einen Flexschlauch wirkt eher semiprofessionell.
Befindet sich hinter der Wand ein Schalldämpfer und ein Volumenstromregler oder -begrenzer?
Soll das erste Bild darstellen, wie dein Abluftgitter aussieht?
Ich behaupte mal, so ein Gitter Classic II Serie 80 | Aereco hätte im gesamten Haus verbaut werden müssen. Und natürlich wäre der Lüfter Druckgesteuert zu fahren.
Und du wohnst vermutlich im obersten Geschoss, oder?
Dein Problem ist natürlich erstmal die Wand. Wenn du die öffnen würdest könntest du eventuell besagte Schalldämpfer und Volumenstrombegrenzer montieren. So als Vorbau wird was unschön.
Ohne Schalldämpfer wird dir der Volumenstrombegrenzer akustisch nicht viel bringen.
Hier mal ein Beispiel zum Volumenstrombegrenzer VFL | TROX GmbH und ein Beispiel zum Schalldämpfer CA | TROX GmbH
Vom Schacht in Richtung Raum --> Volumenstrombegrenzer, Schalldämpfer, Bedarfsgeführte Abluftelemente
Das wird aber etwas aufbauen.
Also ich kann die Wand auf gar keinen Fall aufmachen 😂 das Bad ist so gut wie neu, also die Fliesen etc. Also meinst du? Es gäbe eine Möglichkeit, in dem jetzigen Ist-Zustand heißt? Ich habe dieses scheiß Loch in der Wand mit diesem Pfusch von komischen Schlauch, was sie da drin haben. Da gehört er eigentlich auch ein Rohr rein. Aber da komme ich ja überall nicht dran. Ich brauche eine Lösung die ich da jetzt so reinstecken kann irgendwie bauschaum oder sowas reinschmieren, dass das dicht wird und dass mir dann einfach Ruhe bringt. Gibt es diesen volumenstrom Begrenzer, Schalldämpfer etc. Irgendwie, dass ich das einfach nur da reinstecken muss. Durchmesser von diesem blöden Rohr ist 100 mm
Danke schon mal für die Antwort. Liebe grüße
Der Verlinkte Begrenzer ist zum in das Rohr stecken.
Du könntest an der Wand in das bestehende Loch z.B. mit 2 Bögen (mit Gummidichtung) an die Decke springen um dir Begrenzer, Schalldämpfer, und Abluftelement zu montieren. Sieht aber auch nicht schön aus.
Wie haben deine Nachbarn es denn gelöst? Oder haben die auch nur ein Loch in der Wand?
Eine mögliche Alternative könnte auch Helios SVE 100 Schalldämmelement DN 100 mm (08310) - Flachkanalmarkt.de - Ihr Sp, 7,28 € sein.
Servus ich will nicht aus dem Loch fahren ich würde überlegen , ob ich diese Schalldämpfer Elemente. Einige kaufe die alle da reindrückt. Das sind ja im Endeffekt Schalldämpfer und dann um den Schale etwas zu brechen eine Ablufthaube drauf setzen also ein nach unten geöffneter stutzen
ob ich diese Schalldämpfer Elemente. Einige kaufe die alle da reindrückt
Wäre vermutlich erstmal eine Idee.
Ablufthaube drauf setzen also ein nach unten geöffneter stutzen
Wenn du eine findest. Ich hab mal geschaut ob es welche mit Schallschutz gibt, bin aber nicht fündig geworden. Lediglich Helios bietet welche mit Möglichkeit zur Schalldämmung an. Dies haben aber dann einen 125 Anschluss. Der Anschluss bei dir in der Wand dürfte aber 100 sein, oder?
Ist sogar scheiß DIN 95 ich habe jetzt eine Möglichkeit gefunden. Ich habe dieses verkackte faltbare metallschlauch Ding da rausgerissen habe ein richtiges Rohr reingesetzt. Alles mit bauschaum zugeklatscht abgedichtet jetzt warte ich bis der bauschaum trocken ist und morgen setze ich da Schalldämpfer rein und mach dann so eine Haube drauf und dann schauen wir mal
Ja muss, dieses scheißding schiebe ich jetzt schon zwei Jahre vor mir her 😂 Hintergrund ist eigentlich, dass ich echt geräuschempfindlich bin, vor allen Dingen beim Schlafen halt und mir dieses blöde Geräusche und gepfeife. So auf die Nerven geht, dass ich schlecht schlafe hoffen wir mal das es jetzt besser wird
Vorab ein paar Fragen:
- welcher Lüftungsklappe war den vom Bauträger/von der Baufirma vorgesehen?
- da sind ja Kabel, was eigentlich für einen dezentralen Einzellüfter mit Abdeckung schließen lässt?
- haben andere auch das Problem? Nachbarwohnungen ? wie ist es dort gelöst?
- hörst du das Geräusch beim Schlafen, obwohl es im geschlossenen Bad ist?
Es gibt auf jeden Fall auch Hauben ohne Lamellen und nur mit einem seitlichen Schlitz, dazu noch Filtermatten drin, die sollten eigentlich geräuschtechnisch was bringen.
Servus , also vorher war ein und uralter Lüfter verbaut. Der mechanische Lamellen hatte, heißt der hat dann zugemacht. Aber der war auch schon Todes. Laut. Bei den Nachbarn besteht das Problem komischerweise nicht, was ich aber nicht verstehe. Ich habe mir das in mehreren Wohnungen angeschaut und irgendwie ist nur bei mir das Problem bei der hausverwaltung schon mehrfach nachgefragt. Die haben gesagt die können da nichts machen. Man hört es schon sehr deutlich. Ich sage mal so, ich habe schon die Leistung der lüftungsanlage runter nehmen lassen von der hausverwaltung also von dem ganzen Haus. Was jetzt mein hauptproblem ist, wenn ich dort eine Blende drauf mache, z.b wie die im Anhang, dann piepst der scheiß. Also dann gibt es manchmal einfach Pfeifen oder nervige. Nebengeräusche. Was davon der Bauer Firma vorgedacht war, weiß ich nicht. Die Wohnung ist aus den 80er Jahren. Die lüftungsanlage ist generell eine Katastrophe
Also sagen wir mal so ich habe die lüftungsanlagenleistung an sich runternehmen lassen. Jetzt ist es schon etwas leiser, sobald keine Abdeckung drauf ist, wenn ich jetzt wieder was einbaue, also zum Beispiel die Abdeckung in der Beschreibung, dann fängt er wieder an zu Piepsen bzw. Zu fiepen oder Pfeifen oder wie immer man es nennen will was ja auch Sinn macht, weil ja and dauerhafter Sog. Da ist und durch die lamellenform. Z.b dann ein Geräusch entsteht. Mir fällt jetzt aber ehrlich gesagt auch nicht ein wie ich das Lösen soll. Es macht irgendwie hinten und vorne keinen Sinn
Guten Tag , ja also mir wurde es so erklärt dass wir einen zentrale Abluft im ganzen Haus haben was bedeutet das im Endeffekt auf dem Dach große Ventilatoren sind die Luft rausziehen. Auf dem Bild geht dieser Schacht direkt im Prinzip in den ich nenne es mal Kanal oder Kamin da ist keine Drossel kein gar nichts dazwischen kein Schalldämpfer kein volumenstrommesser gar nichts . Das erste Bild zeig das was ich reinsetzen wollte aktuell ist noch gar nichts drin. Aufgrund dessen dass eben dieses fiepen so mega nervt ich habe zwar provisorisch reingesetzt aber jetzt wieder raus gemacht.
Jetzt ist die Frage was kann ich als Eigentümer dieser Wohnung tun ich kann an der zentralen Lüftung im Haus nichts verändern ich kann nur in diesem Schacht was verändern also in dem was bei mir im Bad ist kann ich da irgendwas reinsetzen oder hast du da irgendeinen Tipp