Kaltes Badezimmer durch Lüftungsanlage?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SnowMelody,

Ist das ein elektrischer Lüfter der über einen separaten Schalter oder über den Lichtschalter angesteuert wird, oder einfach nur ein Lüftungsgitter ohne Motor?
Möglicherweise hat auch der Heizkörper im Bad zu wenig Heizleistung und es wird deshalb nicht richtig warm.
Eine Lüftung entzieht dem Raum auf jeden Fall Wärme.

LG Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
SnowMelody
Fragesteller

Der Lüfter ist konstant an. Also egal ob Licht brennt oder nicht.

HansimGlueck911  04.09.2023, 15:45
@SnowMelody

Meiner Meinung nach ist das nicht normal dass ein Lüfter permanent läuft und es keine Möglichkeit gibt den auszuschalten. Ihr könnt ja mal die anderen Hausbewohner fragen ob es bei denen auch so ist.

SnowMelody
Fragesteller
@HansimGlueck911

Also das scheint tatsächlich normal zu sein, weil wir kein Fenster haben. Allerdings dürfte doch dann bei voller Heizung die Temperatur im Raum nicht so extrem kalt sein, oder? Teilweise waren es 18 grad bei voller Heizung

HansimGlueck911  04.09.2023, 21:50
@SnowMelody

Das beantwortet nicht meine Frage wie es in den anderen Wohnungen ist. Das ein Lüfter 24/7 läuft ist nicht normal und dass es keine Möglichkeit gibt den auszuschalten. Dass der Raum da nicht warm werden kann ist die logische Konsequenz daraus wenn der Lüfter permanent die warme Luft absaugt. Da kann kein Heizkörper mithalten.

SnowMelody
Fragesteller
@HansimGlueck911

Anscheinend läuft er überall 24/7 das ist eine Wohnung die zu DDR Zeiten gebaut wurde. Was mit aufgefallen ist, ist, dass es die kalte Luft von draußen ist die rein kommt. Vorallem wenn es draußen windig ist, ist es super laut im Bad und die Luft kommt von draußen

Könnte es sein, dass hier Luft in dein Bad geblasen wird statt abzuziehen? Also eine Umkehr der Entlüftung stattfindet? Es wäre dann erklärlich, dass nicht entlüftet sondern belüftet wird.