Ist Augenlasern mit lauten Geräuschen verbunden?

2 Antworten

Nein, eine Augenlaseroperation ist nicht mit lauten Geräuschen verbunden. LASIK ist eine Art der refraktiven Chirurgie, die von einem Augenarzt durchgeführt wird, um Sehfehler zu korrigieren. Bei dem Eingriff wird die Hornhaut, die klare, runde Kuppel an der Vorderseite des Auges, mit einem Laser neu geformt.

Die LASIK-Operation wird in der Regel ambulant durchgeführt, das heißt, Sie können noch am selben Tag nach Hause gehen. Der Eingriff dauert in der Regel weniger als 30 Minuten.

Während der LASIK-Operation werden Ihnen betäubende Augentropfen verabreicht, um Ihre Augen zu betäuben. Außerdem wird Ihnen ein Beruhigungsmittel verabreicht, damit Sie sich entspannen können. Sie legen sich auf einen Liegestuhl, und Ihre Augen werden mit einer Vorrichtung offen gehalten.

Mit einem Mikrokeratom oder einem Laser wird dann ein dünner Flap in der Hornhaut erzeugt. Der Flap wird dann angehoben, damit der Laser die Hornhaut neu formen kann. Nach der Laserbehandlung wird der Flap wieder an seinen Platz zurückgelegt, damit er abheilen kann.

Der gesamte Eingriff dauert in der Regel weniger als 30 Minuten.

Bei den meisten Patienten verbessert sich die Sehkraft bereits wenige Tage nach dem Eingriff.

Nein, außergewöhnlich laut ist das jetzt wirklich nicht.

Ja, es brummt...vergleichbar mit einem CT Gerät. Aber nachdem man nicht in einer engen, geschlossenen Röhre dabei liegt ist das auch kein Thema.

Außerdem bekommst du vorher so eine nette Wurschtigkeitspille eingeworfen - da könnte das Ding auch Rückwärst die Bundeshymne pfurzen und es wäre dir egal.