Ist eine Augenlaser OP (PRK) steuerlich absetzbar?

3 Antworten

Grundsätzlich ganz sicher nicht. Wenn Du dem Finanzamt nachweisen kannst, dass die OP unumgänglich ist und es nicht ebenso mit einer Brille getan wäre und das für Deine Arbeit existenziell ist, dann könnte ich mir das vorstellen. Aber das dürfte wohl eine extreme Ausnahme sein.

Luke000
Fragesteller

Danke für die Antwort

Nein kann man nicht weil diese OP nicht medizinisch notwendig ist

Luke000
Fragesteller

Okay danke

Das ist dein privates "Vergnügen", dir die Augen lasern zu lassen. Warum soll du dafür eine Steuerrückzahung bekommen?

weil ich keine Brille mehr tragen wollte.

Die Antwort hast du dir doch schon selbst gegeben.

Augen lasern fällt nicht unter Schönheitsop.