Lasik / Augenlasern Erfahrungen danach Heilungsdauer?

3 Antworten

Vor 6 Monaten hatte ich eine Lasik. Der Augenarzt meinte, ich würde abends wenn ich ins Bett gehe, noch unscharf sehen und wenn ich dann am Morgen aufwache, würde ich alles scharf sehen.

Ich habe mich unheimlich auf dieses Erlebnis gefreut. Leider wurde daraus nichts. Warum? Weil ich bereits am späten Abend (gegen 23.00 Uhr) alles schon ziemlich scharf gesehen habe. Die OP war erst um 14.30 Uhr. Am nächsten Morgen war es zwar eine Idee besser, als am Abend. Aber diesen Effekt, den mir der Arzt versprochen hat, hatte ich "leider" nicht. Ich hatte ca 21 Stunden nach der OP die erste Nachsorge und hatte 0,00 Dioptrien und bekam vom Arzt die Erlaubnis, wieder Autofahren zu dürfen.

An deiner Stelle würde ich mal zum Augenarzt gehen. Normal kommt mir das nicht vor. Bist du sicher, dass eine Lasik gemacht wurde und keine LASEK? Bei einer Lasek würde ich das noch als normal ansehen. Bei einer Lasik kommt mir das ehrlich gesagt komisch vor. Viel Glück.

Galgon
Fragesteller

Hallo, ja es wurde eine Lasik gemacht, ich habe gerade nochmal mit der Klinik telefoniert und die Symptome geschildert, es liegt wohl noch daran, dass das Auge zu trocken ist. ich hatte das früher wenn ich meine Kontaktlinsen getragen habe immer in Räumen oder im Auto ohne Zugluft gehabt, dass meine Sicht schlechter wurde, war ich jedoch draußen mit den Kontaktlinsen an der frischen Luft, konnte ich um einiges besser sehen. Habe das Heute auch mal ausprobiert und siehe da, nach 1 Minute an der frischen Luft, wurde das Media Markt Schild schon um einiges klarer als im Auto. Soll wohl daran liegen, dass die Hornhaut noch etwas rau ist und die OP ja erst 3 Tage her ist und durch die Antibiotischen Tropfen und entzündungshemmenden Tropfen kann der Tränenfilm zwar da sein, aber wohl zu dickflüssig (ölig). Ich habe Montag den ersten Termin zur Nachkontrolle nach einer Woche, danach schreibe ich nochmal wie es nun aussieht, könnte ja auch für andere interessant zu wissen sein.

Bluesky1974  30.01.2020, 12:56
@Galgon

Bitte schreibe vor allem, welcher Arzt hier so bei dir rumgepfuscht hat.

  1. Man hat eine Voruntersuchung. Wenn das Auge zu trocken ist, ist es ein Auschlusskriterium für eine Lasik, da gerade hierbei die Augen trocken werden. Das Problem habe ich auch. Ich habe mir nur eins machen lassen und beim gelaserten Auge kommt es immer wieder zu Rötungen. Das habe ich beim anderen Auge nicht und vor der OP auch auf diesem Auge nicht. Ob hier eine andere Lasermethode besser gewesen wäre, weiß ich nicht. Ich weiß nur dass man in so einem Fall auf eine Linsen-OP zurückgreift, aber auf gar keinen Fall eine Lasik durchführt.
  2. Du hast den 1. Nachsorgetermin erst in einer Woche??? Das darf doch nicht wahr sein. Meine erste Nachsorge hatte ich nach 21 Stunden und eine Woche später den 2. Termin. An deiner Stelle würde ich schleunigst zum Augenarzt!!!
Galgon
Fragesteller
@Bluesky1974

Mein erster Nachuntersuchungstermin war am Folgetag!

Wo auch alles als ok eingestuft wurde, Sehtest 80% Flap in bester Ordnung.

Es geht nur um das scharfe sehen in der Ferne, ich kann in der Ferne scharf sehen, nachdem ich die Augen befeuchtet habe, aber nach einigen Lidschlägen ist es wieder unscharf, was wie ich denke an meinem öligen Tränenfilm liegen kann und daran, das mein Auge vorher nie eine Entfernung selber scharf stellen musste, da ich immer Brille bzw Kontaktlinsen getragen habe.

Von heute Morgen zu jetzt sehe ich in der Ferne schon deutlich schärfer, von Pfusch kann ja bislang noch keine Rede sein, wenn ich von anderen höre, dass Sie nach einigen Wochen erst die 100% Sehschärfe erreich haben, andere vielleicht schon nach 2 Tagen. Es ist auch erst 3 Tage her, also denke ich, dass sich auch noch was tun wird und ich melde mich dazu spätestens wenn sich was getan hat! :)

Habe die OP auch gemacht vor 9 Jahren. Von -8 auf 0 Dioptrien :)

Konnte direkt danach sehen, halt noch durch die Schutzklappen, aber 1-2 Tage später ohne diese perfekt.

Du wirst dich mit deinem Augenarzt besprechen müssen wie es bei dir ist.

Du solltest mit deinem Augenarzt darüber reden. Wenn du deine Dioptrin-Zahlen hier nennst, das wird dir nicht helfen, denn bei jedem ist die Lasik anders.

Kommt auch darauf an, warum man das bei dir gemacht hat und kein Augenarzt wird dir die hundertprozentige Garantie geben, dass es danach besser ist.

Ich wünsche dir, dass es gut wird.