Was genau macht eine Badezimmer Lüftung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Es gibt die passive Entlüftung diese nutzt meist denn Kamineffekt. Die passive Entlüftung streut oft Windgeräusche in den Raum. Das Absauggitter ist meist als Schallschutzfalle ausgelegt und es gibt einen Schieber zur Regulation der Lamellen bzw zum schliessen

Es gibt die aktive Entlüftung mit einem zentralen Absaugmotor und es gibt die aktive Entlüftung mit je einem Motor im Bad.

Die Zentralabsaugung ist oft nicht hörbar die Einzelgebläselüftung ist hörbar und hat einen Federbelastete Verschlussklappe die nach dem Motorbetrieb das Abluftrohr mit einem "Plopp" schliesst und Windgeräusche dämpft.

Niederigenergiehäuser saugen die Abluft aus Bad, Küche und Waschküche/Trockener an um mit dessen Abwärme die Frischluft vorzuheizen. je nach Lage des Haus kann man dafür auch denn Kamineffekt nutzen die Abluft saugt die Frischluft ohne Lüfter nach.

Badzimmertüren sind nicht ganz dicht bzw oft ist ein Lüftungseinsatz in der Füllung.

Bei Innenbädern ohne Fenster nutzt man denn Luftstrom primär zum absaugen der Feuchtigkeit, bei Toiletten reicht eine passive Entüftung. Moderne Innenlüfter haben eine Luftgütesonde und arbeiten nur bei Bedarf

Hustensaft698
Fragesteller

Da kennt sich jemand aus 👍

mal angenommen alle anderen Zimmer sind luftdicht und Tür verschlossen dann kann Lüftung nichts rausschaffen wenn keine Luft von Außen nachströmen kann

Die Badezimmer-Lüftung zieht den Scheissgeruch aus dem Badezimmer nach draußen und minimiert das Kotzgefühl.

Der Lüfter saugt feuchte Luft an und führt sie über die Lüftungsleitung nach draußen.

Natürlich nicht so extrem wie ein Staubsauger, dass du es fühlen kannst 😁

Wenn du so etwas in innenliegenden Bädern (ohne Fenster) nicht hast, bildet sich sehr schnell Schimmel.

Hustensaft698
Fragesteller

Zieht der auch Rauch und trockene Luft ein?

Die badezimmerlüftung lüftet das Badezimmer. Und wenn dieses Lüften nicht funktioniert, dann würde ich das mal checken lassen.