Was bedeutet elektrische Leistungsaufnahme?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das heist es. Kälteanlagen haben einen Leistungsfaktor bis etwa 3.

1kW Elektr. Leistungsaufnahme --> 3 Kw Kälteleistung. Daher kommt die Wirtschaftlichkeit von Wärmepumpen.

Huckspin
Fragesteller

Gilt das dann auch für den Heizbetrieb? Oder ist erforderliche Heizleistung gleich der Leistungsaufnahme?

Cottbusa  04.12.2010, 17:06

wie soll das gehen? das verstößt gegen jegliche physikalischen Gesetze! Ein Gerät kann NIEMALS mehr Leistung erzeugen als es aufnimmt! Energie kann nicht gewonnen werden ... nur umgewandelt!

Lotte4  05.12.2010, 00:52
@Cottbusa

@Huckspin Das gilt auch für den Heizbetrieb. Vor allem dann, wenn die Anlage auf Heizung optimiert ist, denn dann wird auch noch die Abwärme des Kompressors genutzt, was den Wirkungsgrad nochmal erhöht. Dann kann Leistungsfaktor 4 erreicht werden.

@ Cottbusa Die elektrische Leistung wird benötigt, um das Kältemittel zu transportieren und zu komprimieren sowie Nebenaggregate wie Wasserpumpen, Ventilatoren und die Regelung zu betreiben.

In einer Kälteanlage wird keine Energie umgewandelt sondern es wird nur Wärme transportiert.

Cottbusa  05.12.2010, 10:40
@Lotte4

du schiebst hier die worte hin und her! Der Fakt bleibt der gleiche! Fakt ist: ich kann nicht mehr (wärme)leistung erzeugen als ich aufnehme! Sollte dir das irgendwann mal gelingen melde dich mal bei mir ... da brauchen deine kinder, deine enkel und die kinder von deinen enkeln nie wieder arbeiten gehen!

Lotte4  05.12.2010, 16:54
@Cottbusa

Leider hast Du von Kälteanlegen keinen blassen Schimmer. Da wird wirklich nur Wärme transportiert und der Energieaufwand für den Transport ist tatsächlich kleiner, als die transpotrierte Wärmemenge.

Das kann sein. Es handelt sich ja um eine Wärmepumpe, man überwindet ein Wärmegefälle und braucht dazu Energie. Je nachdem wie die anlage arbeitet, ist das Wärmegefälle sehr klein.

Man kann sich das vorstellen als wenn man Sprit aus einem Auto absaugt. Mit einem Schlauch kann man den Sprit in einen Kanister "umpumpen" ohne Energie aufzuwenden. Möchte man den Sprit wieder zurückkippen, muß man den Kanister anheben und Arbeit verrichten damit der Sprit wieder auf sein ursprüngliches Potential kommt.

Man kann also etwas umpumpen ohne Energie einzusetzen, man "leiht" sich die Energie. Um den Ursprungszustand wieder herzustellen muß man diese Energie natürlich zurückgeben. Will man das nicht, hat man Energie gespart!

Bei der Klimaanlage ist das ähnlich nur etwas komplizierter. Stellt man zwei identische Autos nebeneinander und verbindet beide Tanks mit einem Schlauch, so gleicht sich der Füllstand aus. Durch den Effekt der kommunizierenden Röhren gleicht sich der Füllstand aus und das Gefälle was den Sprit bewegt verschwindet.

Für die Klimaanlage bedeutet das, dass sich "drinnen" und "draußen" von selber ohne Energieaufwand angleichen. Daher muß man ein Haus im Winter heizen, weil die Wärme durch das Gefälle ja ohne dass man Energie aufwenden muß nach draußen geht.

Eine Klimaanlage wendet Energie auf um Wärme nach draussen zu kriegen. Am Anfang ist das gefälle noch Null, je kälter der Raum wird, desto höher das Gefälle. Aber da das Wärmepotential "draußen" nicht steigt, baut sich das Wärmegefälle nur halb auf. Denn "draußen" ist praktisch unendlich größer als "drinnen". Würde man zwei gleich große Räume mit einer Klimaanlage verbinden, so würde die Temperatur in einem Raum steigen, in dem anderen fallen, das Wärmegefälle kommt dadurch voll zum tragen.

Eine Klimaanlage kann mehr Wärmeleistung transportieren als sie elektrische Leistung hat. Beim Kühlbetrieb transportiert sie von der kalten zur warmen Seite 24 KW Wärmeleistung. Dazu verbraucht sie 12 KW elektrische Leistung. Das sind zwei verschiedene Energiesysteme, einmal Wärme und Elektroenergie, die Wärmeenergie wird der Umwelt entzogen.

Cottbusa  05.12.2010, 10:41

das musste mir ma zeigen, wie du aus 12kW 24kW machst ohne Energie zuzutun!

Nach dem gleichen Prinzip arbeiet auch ein BHKW (Blockheizkraftwerk).Hier treibt ein Verbrennungsmotor (z.B. Gas oder Brennstoff)ein Generator an, der elektrische Leistung produziert (z.B. 200KW).Die dadurch entstehende Wärme in dem Verbrennungsmotor wird einem Abgaswärmetauscher zugeführt (bei grßen Kraftwerken wird diese Wärme einfach über Kühltürme in die Atmosphäre freigelassen). Die Ausgangseite schließt wiederum in einem Plattenwärmetauscher den Kreislauf. Die Sekundärseite dieses Plattenwärmetauschers wird von einem Heizkreislauf durchflossen, wobei die Heizleistung z.B. dann 270KW betragen kann.Das ist also die Kurzerklärung zwischen der elektrischen Leistung und der Heizleistung.

Hallo also ganz so ist es nicht, da Leistungsaufnahme nicht gleich Leistungsabgabe ist! Da die energie ja nicht wirklich verbraucht wird sonder eher umgewandelt wird in kälte, kann die abgabe durch viele faktoren beeinflusst werden wie z.B. Reibung, Vibrationen und noch vieles mehr!