Braucht die Heizung im Auto viel Benzin

11 Antworten

heizung ist abwärme vom motor,,wenn du sie nicht nutzt wird sie über kühler in die luft geblasen.anders wäre zusatzheizung,die braucht sprit

Hallo BeRlisoni

Die "normale" Autoheizung (nicht Standheizung) wird mit dem Kühlwasser betrieben und du brauchst dadurch nicht mehr Benzin. Wenn du die Heizung nicht einschaltest verpufft die Wärme über den Kühler nur in der Umgebungsluft.

Gruß HobbyTfz

Die Heizung wird von der Abwärme des Motors gespeist. Wenn du die Wärme nicht nach innen leitest, wird sie vom Kühler an die Umwelt abgeben.

Du kannst also heizen bis dein Dach dampft, das erhöht den Spritverbrauch nicht.

Nur eine Zusatzheizung braucht Benzin. Die normale Fahrzeugheizung ist eine Warmwasserheizung, welche über den Kühlkreislauf betrieben wird, sie braucht kein zusätzliches Benzin.

Wer jetzt ganz pingelig ist, der wird sagen, dass aber der Ventilator Strom verbraucht und dann die Lichtmaschine mehr leisten muss, was dazu führen könnte, dass dein Motor 1 Schnapsglas voll, mehr an Benzin verbraucht auf 100 km.

Wenn Du keine zusatz- oder Standheizung hast, ist die Wärme des Motors kostenlos. Die wird sowieso erzeugt, und was Du nicht zu Heizen brauchst, wird über den Kühler angeführt.