Kann man bei einem Hybrid Auto mit leerem Tank fahren?

( Zur Tankstelle schaffe ich es natürlich da diese grad in meiner Nähe ist. Frage nur aus Neugier ob das auch so klappen würde )

6 Antworten

Vermutlich fährt das Fahrzeug ohne Benzintank generell nicht.

Grund sollte sein, dass aus der vorhandene Elektroantrieb nicht für einen schnellen Vortrieb reicht, sondern nur beim gemächlichen Fahren alleine, ansonsten den Verbrennungsmotor unterstützt. Steht letzterer aber generell im Fahrzyklus nicht zur Verfügung, hätte das Fahrzeug zu wenig Leistung und wäre evtl. für den gewöhnlichen Fahrer "unberechenbar" und daher sagt der Hersteller, dass er dann lieber gar nicht fahren lässt.

Wobei das wohl jeder Hersteller handhaben kann, wie er will und abhängig auch davon ist, ob der Tank während der Fahrt leer geht oder leer gestartet wird.

LisamagPferde04  09.12.2022, 08:34

Eigentlich jeder Hybrid hat einen Pure/Eco Modus wo der Elektromotor exklusiv läuft.
Die Geschwindigkeit ist dann zwar meistens auf 80-150km/h begrenzt aber Beschleunigung ist da nicht wirklich ein Problem. Die Motoren haben ja besonders da ihre Stärken.

Gehilfling  09.12.2022, 08:42
@LisamagPferde04

Aber auch der kann vom System überstimmt werden, wenn Beschleunigung, Geschwindigkeit oder Ladestand es erfordern. Und dann würde man sich im Zweifel Schäden am Verbrenner-System zuziehen, wenn der ohne Treibstoff zu starten versucht.

Wenn die Tankstelle in deiner Nähe ist, dann auf jeden Fall.

Auch ein Plug In Hybrid fährt nämlich nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit elektrisch, aber ich gehe von aus du fährst keine Autobahn dann sollte das gar kein Problem sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzer eines Tesla Model 3 & Mustang Mach-E

Hallo Luuu145627

Wenn das Auto auch komplett elektrisch fahren kann dann kommt es auf die Batterieladung an wie weit du kommst

Gruß HobbyTfz

Das geht - wenn das Auto an ist. Starten wird problematisch.

SirAndiusNr2  09.12.2022, 08:18

Sicher? Kann es sein das es Unterschiede gibt, je nach Fahrzeug?

was sind Voraussetzungen für die Elektrofahrt? Reichweite und Geschwindigkeit. kein Problem. willst weiter oder schneller fahren, geht halt nicht.