A 250 E Plug-In Hybrid auch mit leere Batterie möglich?

3 Antworten

Die ersten Plug-In Hybride waren im Endeffekt nur eine etwas verbesserte Variante der Start-Stopper mit etwewa Akku-Anlauf über einn wenig mehr als den E-Startermotor bei L-Fuel Onlys.

Die Akku-Speicherkapazität war dabei dann zwar schon spürbar höher als bei reinen L-Fuelern mit Anlasser, aber veinen tewissen Tiefentladungsschutz hatten die Dinger auch bereits.

Sofern nicht allzu tief entladen, reichte es bei diesen Fahrzeugen dann zumindest immer noch fpr einen Start des Verbrenner-Motors, wenn dazu dann wenigstens noch genug Sprit im Tank war.

Die Dinger setzten sich aber aus meist anderen praktiscgen Gründen wie Zusatzgewicht, Kosten und nur äußerst geringe E-Motorleiatung von nurvwenigen 100m bis einige paar (dutzend) Kilometer Reichweite bis meist dann auch nur etwa 20 bis 50 KM/h technisch nie wirklich durch, da ihre EHybridfunze in den meisten Betrieben abseits der Anschaffungsförderungen und Steuervergünstigungen sonst technisch meist nie vom Personal genutzt wurden.

Wenn Du so willst, war das ganze Lug-In Hybridgedöns mehr oder weniger für den Steuerzahler nur ein Perlenwurf vor verwöhnte Edelschxxxe bis zur Schlachtreife. Oder verdeckt halt eine riesige und nie 1:1 kommunizierte Anschubfinanzieeung zur Förderung deutscher Entwicklungen echter E-Mobilitäten zum Anschub.

Das meiste kam natürlich auch dort wie Üblich in DE nie wieder ansatzweise zum Anschubfinanzierer jemals zurück aus diesem ersten Plug-In - Kombiprojekt zu "erweiterten Anfahrhilfen". Gut, immerhin finanzierte Grundlagenforschung zum E-Antrieb bei KFZ in rückständige Milliardenbetriebe auf der Weltbühne.

Das ist im Prinzip ein ganz normaler Fahrzustand, irgendwann, auf längeren Touren, ist die Batterie, je nach Modus, leer und der Verbrenner wird genutzt. Problemlos. Moderne Managementsysteme sorgen auch dafür, dass immer etwas Restkapazität im Akku verbleibt für bspw. Start/Stopp oder so.

Was man vermeiden sollte, vor langen Standzeiten das Auto mit leerem Akku stehen zu lassen. Das kann, gerade im Winter, dann doch diesen stressen.

Ist der Akku bei Plug In Hybriden leer, so fährt das Auto einfach mit dem Verbrenner (Benzin/Diesel) weiter. Dabei kommt auch nichts zu schaden, jedoch fährt man mehr oder weniger einen Akkupack sinnlos durch die Gegend.

Im Prinzip kannst du die Batterie auch über den Verbrennungsmotor aufladen lassen während du normal fährst.