Ist ein Plug-in-Hybrid sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist nicht sinnvoll, weil 67%
Ist sinnvoll, weil 33%

9 Antworten

Ist sinnvoll, weil

Ich würde sagen, genauso wie die meisten rein elektrischen Autos, aber auch Verbrenner, ist ein Hybrid nur für bestimmte Personengruppen sinnvoll.

Verbrenner sind z.B. in Städten Quatsch. Wenn jemand aber überwiegend Langstrecken fährt, für den sind Verbrenner, besonders Diesel, immer noch sinnvoll.

Reine Elektroautos sind für Stadtverkehr oder kürzere Strecken ideal. Höherpreisige E-Autos mit großer Reichweite sind durchaus auch für Pendler sinnvoll. Wenn ein größerer Anhänger ins Spiel kommt, sind aber E-Autos dann recht schnell raus, da die Reichweite drastisch sinkt.

Hybrid-Autos empfinde ich eine Mischung aus beidem. Kurze Strecken können elektrisch gefahren werden und sobald man schneller und länger unterwegs ist, hat man auch noch den Verbrenner.

Ich finde auch, es kommt auch drauf an, ob man 1 oder 2 Autos hat. Hybrid eigenen sich meiner Meinung nach besser als alleiniges Fahrzeug als ein E-Auto oder ein Verbrenner.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jochen5
Fragesteller

Ich bin selber mal für ein paar Jahre einen Diesel gefahren. Würde mit sowas gleich wieder kaufen. War leider nur ein Euro 5

Ist sinnvoll, weil

...man sich vor dem Kauf eines Hybriden mit den Hybridantrieben auch ein bisschen mehr beschäftigen muss. Das wurde leider bisher in D vernachlässigt. Sodass der Plug-in-Hybrid eigentlich keine grosse Rolle mehr spielt. Schade, wieder eine Innovation verspielt.

https://www.toyota.de/elektromobilitaet/plug-in-hybrid

Ist nicht sinnvoll, weil

Diese Fahrzeuge einfach zu teuer sind. Zudem weiß niemand so richtig was auf einen zu kommt wenn das Fahrzeug älter wird. Hier werden wieder mal Versuche auf dem Rücken der Kunden gestartet.

Ich selbst stand auch auch vor dieser Entscheidung und habe schwer mit mir gerungen. Gewonnen hat ein kleiner Euro 6 Diesel. Seit 1 1/2 Jahren absolut nicht bereut.

Jochen5
Fragesteller

Ich bin selber mal Diesel gefahren. Ist gut allem angenehmer zu fahren als ein Benziner.

Ist sinnvoll, weil

Ich fände da einen Mildhybrid besser, der sich durch das fahren auflädt. So kann man frühmorgens still vom Hof fahren und hat beim anfahren eine Unterstützung die den Spritverbrauch merklich senken lässt. Bis zu 35% im Stadtverkehr.

Und man kann trotzdem weite Strecken fahren und ist binnen weniger Augenblicke zurück an der vollen Reichweite.

Ist nicht sinnvoll, weil

Die Reichweite bei Plug-in-hybriden auch oft kurz ist und dann auch kürzer als bei manch einem rein elektrisch betriebenem Vehikel.

Außerdem hast du dann einen Tank, einen Benzinmotor, einen Akku und einen Elektromotor an Boardm was das Gewicht in die Höhe schießen lässt. Das trägt nicht gerade zur Effizienz bei.

Ich würde dir ein rein elektrisches Auto empfehlen, das ist aber nur meine Meinung.