Was ist effizienter auf Langstrecke?

4 Antworten

Überhaupt kein Hybrid. Auf der Autobahn bei vorausschauender Fahrweise bringt das nur Mehrverbrauch. Rekuperation findet da so gut wie nicht statt und man schleppt unnötig Gewicht herum.
Auto mit guter Aerodynamik und kleiner Stirnfläche ist am sparsamsten.

Das Revier von Hybridautos ist Pendel- und Stadtverkehr, speziell für Plug- in- Hybrid.

Dabei können sie ihre Bremsenergie-Rekuperation ins Spiel bringen und im Stop and Go rein elektrisch fahren ohne dass der Verbrennungsmotor ständig im Leerlauf läuft.

Für schnell gefahrene lange Strecken ist jedoch der Dieselmotor wie gemacht, da verbrauchen Hybrid-PKW deutlich mehr und nerven an Autobahnsteigungen mit mangelnder Kraft und lautem Motorgeheul, wo der Dieselmotor dank hohem Motor-Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen einfach im höchsten Gang satt durchzieht.

Wenn du ansonsten eher Stadt oder Landstrassen fährst, ist ein Hybrid schon ok. Die Autobahn ist eigentlich eher nicht optimal für Hybriden.

Ich nehme mal an die langen Strecken fährst du auf der Autobahn? Dann brauchst du einen Diesel in einem Modell mit möglichst geringem Luftwiderstand.