A250 oder A250e?

1 Antwort

Zu wenig Info.

Kannst du daheim laden?

Welche Ladeleistung? Falls es nicht ein recht aktuelles Modell mit 11kW Typ2 Serie ist: IIRC ist bei dem Modell ein Upgrade von 3,6kW Typ2 auf 7,2kW 2phasig Typ2 mögl. (vorher eine Werkstatt fragen bzw. am besten vom Verkäufer schriftl. zusichern lassen). Heißt er lädt dann auch an 11kW 3phasig mit 7,2kW (7,2kW 1phasig lädt an 11kW 3phasig nur mit 3,6kW).

3,6kW ist halt arg lahm für öffentl. Ladesäulen, nur für daheim ist das ok. 7,2kW 2phasig ist schon viel besser, insb. für öffentl. Laden.

Wieviel rein elektr. Reichweite hat er in der Praxis?

Bedenke, dass PHEV meist einen deutl. höheren rein elektr. Verbrauch haben als BEV.

Als ich mal überlegt hatte ein PHEV zu kaufen, war die rein elektr. Praxisreichweite meist 40-50km und max. 3,6kW laden und konnte nicht auf der Arbeit laden. D.h. ich hätte bei meinem normalen Pendel-Profil nur alle 160km sinnvoll 40-50km Reichweite laden können bis der Akku voll ist. Daher bin ich auch wg. dem Verbrauch dann doch Richtung BEV. Allerdings kann PHEV auch Sprit sparen durch Rekuperieren bzw. den Motor in einem effizienteren Betriebszustand halten. Andererseits wird man als PHEV-Fahrer meist vom Auto genötigt spätestens nach 3 Monaten mal den Verbrenner zu nutzen, damit der Sprit nicht schlecht wird.

Jetzt musst du selbst dich genauer informieren, überlegen bzw. rechnen.

notting

Woher ich das weiß:Hobby