MUSS ein Plug-in-Hybrid aufgeladen werden?

5 Antworten

Hallo DerLarsx

Wenn ein Plug in Hybrid voll aufgeladen ist fährt er bis zu 50 km rein elektrisch, wenn du längere Strecken fährst dann geht das über den Verbrennungsmotor (Diesel oder Benziner).

Vor- und Nachteile im Vergleich mit Verbrennern:

Vorteil: Geringer Verbrauch bei Kurzstrecken

bis zu 50 km rein elektrisch

bessere Beschleunigung

beim Bremsen wird Akku geladen

Nachteil: 2 Systeme brauchen mehr Platz und sind schwerer

Tankvolumen kleiner

Teurer als reine Verbrenner

bei Autobahnfahrten mehr Verbrauch durch das höhere Gewicht

Ökologischer Vorteil erst wenn man ihn länger fährt und vor allem bei kurzen Fahrzeiten und im Stadtverkehr

Gruß HobbyTfz

Ein Plug-In-Hybrid fährt auch noch, ohne an der Steckdose aufgeladen zu werden. Dann arbeitet er wie ein normaler Hybrid. Allerdings macht ein Plug-In-Hybrid nur Sinn, wenn er regelmäßig geladen wird, denn nur dann kann er sein volles Potenzial ausschöpfen!

In deinem Fall macht dann ein Hybrid ohne Stecker mehr Sinn!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du die Vorteile eines Plug-in nutzen möchtest, dann musst du ihn auch aufladen. Das ist der Sinn eines Plug-in-Hybriden.

Ein Hybrid lädt sich grundsätzlich während der Fahrt immer wieder selbst auf und ruft die gespeicherte Energie je nach Bedarf selbst ab um rein elektrisch zu fahren. Dies geschieht vor allem beim Bremsen und beim "segeln" also rollen lassen bei längeren Berg ab Fahrten oder auf der Autobahn. Ein Hybrid arbeitet also völlig selbstständig, automatisch und daher sehr unkompliziert für den Fahrer.

Ein Plug-in Hybrid kann jedoch noch zusätzlich am Stromnetz geladen werden um noch mehr elektrische Energie abrufen zu können, außer nur aus der Energierückkopplung.

Du musst einen Plug - in - Hybriden gar nicht laden

Wenn du willst kannst ihn ausschließlich auf Benzin fahren

DerLarsx
Fragesteller

Okay, danke für die Antwort!