Welches Auto würdet ihr nehmen und warum? Turbo oder Hybrid?

4 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Salue

Gegenüber diesen ausgequetschten kleinen Turbo-Motoren bleibe ich skeptisch. Ein Turbo dreht mit über 100'000/Min. Das sehe ich doch Einschränkungen bei der Lebensdauer, selbst wenn das Aggregat von Toyota gebaut ist.

Der Vollhybrid von Toyota hingegen lebst fast ewig. Der Elektromotor sorgt für üppiges Drehmoment. Der Verbrauch ist in der Praxis deutlicher tiefer als bei einem aufgeladenen Motor. Der Verschleiss der Bremsen ist ebenfalls tiefer.

Kein Wunder, verkauft sich bei uns in der Schweiz der Turbo nur schlecht, während die deutliche Mehrheit der Toyota Käufer einen Vollhybrid vorziehen.

Das Vollhybridsystem von Toyota wurde bereits mehr als 15 Millionen mal verkauft. Es ist allen anderen Hybridsystemen nach wie vor voraus und bewährt.

Mich hat damals schon der erste Prius voll überzeugt, ich habe ihn damals sofort gekauft und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Er läuft übrigens bei jetzigen Besitzer immer noch, immer noch mit der ersten Batterie.

Tellensohn

Der 1.2 Turbo ist ein klassischer Direkteinspritzer.

Über den wird in Toyota Foren schon bei niedrigen Laufleistungen über stärkere Verkokungen berichtet.

Der 2.0 ist kombiniert Direkteinspritzer und Saugrohreinspritzer, da hast du keine Verkokungsprobleme.

Als ehemaliger Yaris Hybrid Fahrer, würde ich auf jeden Fall den Hybrid nehmen.

Den Hybrid. So ein Turbonähmaschinchen taugt nicht lange