Plug in Hybrid als Dienstwagen mit 0.5% Regelung?

2 Antworten

Aktuell kann es dir egal sein ob du sprit Verbrauchst oder elektronisch fährst, die geplante Änderung dahingehend ist noch nicht mal spruchreif.

Du zahlst aktuell die 0.5% vom Bruttolistenpreis, da gibt es aktuell keine Gefahr das aufgrund von zu wenig Elektro und zu viel Sprit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Dragon5012
Fragesteller

Welche geplante Änderung ?

Also spare ich unterm Strich definitv auch wenn ich rein mit Sprit fahre ?

anTTraXX  11.01.2023, 18:43
@Dragon5012

Laut Koalitionsvetrag soll für den ermäßigten Abzug die überwiegende Nutzung des Elektromotors nachgewiesen werden, dies ist mit den neuen Modellen durchaus ohne große Probleme möglich.

Aktuell gibt es dazu aber keine Regelung, somit ist es egal wie du fährst

Dragon5012
Fragesteller
@anTTraXX

Also ab dem Zeitpubkt wenn die Regelung kommt, hätte ich schon ein Problem, wenn ich nur mit Benzin fahre ? Wann ungefähr kommt denn diese Regelung bzw wann ist in etwa damit zu rechnen.

Der Dienstwagen ist für 4 Jahre vorgesehen. Meinte ein Kollege.

anTTraXX  11.01.2023, 18:58
@Dragon5012

Nein, dann wirst du nur (sofern die Pläne wirklich so kommen) nicht mehr 0.5% sondern 1% zahlen

Den Gedankengang setzen viele in die Realität um. Ist ein Rechenbeispiel hinsichtlich Anschaffungskosten.

Dragon5012
Fragesteller

Nur wenn es dann von 0.5 auf 1 % springt wird es teuer