Ist der Cupra Leon Sportstourer e-hybrid eine sinnvolle Anschaffung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin einige Jahre einen Cupra Formentor e-hybrid gefahren, der technisch ziemlich ähnlich ist und ich war damit recht zufrieden. Das Auto macht echt Spaß und das einzige, was nicht so toll war, ist das schon von dir erwähnte Problem mit dem Infotainmentsystem. Das hat Cupra bei mir trotz einiger Updates nie in den Griff bekommen und es war sehr häufig so, dass es einfach abgestürzt ist, dass ich nicht mehr als Hauptnutzer erkannt worden bin, dass die Fernsteuerung übers Handy nicht funktioniert hat weil das Auto keine Internetverbindung bekommen hat und solche Dinge. War nervig aber abgesehen davon war es ein tolles Auto!

Das Auto, das mit 204 Gesamt- PS zur ersten Generation gehört, als solches ist gut. Hinsichtlich deiner Fahrleistung auch geeignet, aber der Nachteil liegt in der langen Ladephase, die rund 4-5 Stunden dauern kann und nur eine elektrische Reichweite von knappen 60-70 km bietet. Das Laden am Haushaltsstrom würde ich nicht zu oft und nur im äußersten Notfall durchführen. Das Bedienungseinheit ist sehr nervig und unübersichtlich.

Ich persönlich würde mich für den 150PS Benziner entscheiden, der mit einer gleichwertigen Ausstattung in etwa dasselbe kostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Viel zu teuer und bei Verkauf nur Einbußen.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Matth1a5 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 08:30

Gerne ausführlicher 👀