Ist der Cupra Leon Sportstourer e-hybrid eine sinnvolle Anschaffung?
Hallo,
ich bin 19 und auf der Suche nach einem neuen Auto. Dabei ist mir eine gute Optik, viel Platz und Zuverlässigkeit wichtig. Gleichzeitig interessiere ich mich auch für moderne Technik und Assistent Spielereien. Das Budget soll Richtung 20.000 bis maximal 25.000€ gehen und die Kilometer möglichst niedrig sein (~50.000km).
Auf der Suche ist mir der Cupra Leon st (2022) in der hybrid Variante mit 204ps ins Auge gestoßen. Vor einem voreiligen Kauf möchte ich aber gerne nochmal die Allgemeinheit und bereits erfahrene cupra Fahrer nach ihrer Einschätzung fragen wie lohneswert das Auto ist.
Das Budget ist erreichbar, Optik top und Assistenten vorhanden. Wie sieht es aus mit der Zuverlässigkeit? Also wie häufig werden unerwartete Reperaturen und probleme auftreten?
Wie sinnvoll ist ein hybrid bei vielen Kurzstrecken und überschlagen 3.000km rein elektrisches fahren (und insgesamt 12.000km im Jahr) mit kostenloser und in Zukunft kommend 20ct/kWh Lademöglichkeit auf der Arbeit. Jedoch nur Haushaltsteckdose zu Hause.
Wie effizient wird es bei längeren Strecken von ca. 400km im Vergleich zu einem Verbrenner.
Gibt es anderweitig häufige Probleme von denen man nichts weiß? (Ich weiß nur von der schlechten Display Software bei der ich für den Preis aber vermutlich hinweg sehen kann da die ganzen Assistenten bei anderen Autos ganz wegfallen würden)
Und hat jemand alternative Autos welche meine Kriterien erfüllen können?
Danke für alle Antworten.
4 Antworten
Ich bin einige Jahre einen Cupra Formentor e-hybrid gefahren, der technisch ziemlich ähnlich ist und ich war damit recht zufrieden. Das Auto macht echt Spaß und das einzige, was nicht so toll war, ist das schon von dir erwähnte Problem mit dem Infotainmentsystem. Das hat Cupra bei mir trotz einiger Updates nie in den Griff bekommen und es war sehr häufig so, dass es einfach abgestürzt ist, dass ich nicht mehr als Hauptnutzer erkannt worden bin, dass die Fernsteuerung übers Handy nicht funktioniert hat weil das Auto keine Internetverbindung bekommen hat und solche Dinge. War nervig aber abgesehen davon war es ein tolles Auto!
Das Auto, das mit 204 Gesamt- PS zur ersten Generation gehört, als solches ist gut. Hinsichtlich deiner Fahrleistung auch geeignet, aber der Nachteil liegt in der langen Ladephase, die rund 4-5 Stunden dauern kann und nur eine elektrische Reichweite von knappen 60-70 km bietet. Das Laden am Haushaltsstrom würde ich nicht zu oft und nur im äußersten Notfall durchführen. Das Bedienungseinheit ist sehr nervig und unübersichtlich.
Ich persönlich würde mich für den 150PS Benziner entscheiden, der mit einer gleichwertigen Ausstattung in etwa dasselbe kostet.
Nein. Viel zu teuer und bei Verkauf nur Einbußen.
Nein.