Golf GTI oder Seat Leon Cupra?

4 Antworten

Weder noch! Beides für den Preis qualitativ gesehen Schrott!

Zuverlässig ist ein TSI Motor selten und nen DSG ist schlicht und ergreifend mies!

Wenn du was zuverlässiges und alltagstaugliches mit viel Fahrspaß willst, kann ich dir nur drei Autos empfehlen: Honda Civic Type R (schnellster FWD der Welt), Subaru Impreza WRX STI (bester Allradantrieb sowie geilen Boxersound!), Subaru BRZ/Toyota GT86 (RWD, leichtes Sportcoupe mit 200PS Saugmotor und als einzigster auch mit Automatik zu haben)

Wobei ich mich ganz ehrlich Frage warum du unbedingt Automatik haben willst? Mein Vater fährt seit über 30 Jahren im Außendienst und seither immer Handschalter!

Wenn ich wert auf Fahrspaß lege, dann würde ich nicht in tausend Jahren auf die Idee kommen nen Automatik in Betracht zu ziehen. Das ein Handschalter zudem viel langlebiger als ein Automat in diesem Segment ist noch so ein Fakt der gegen Automatik spricht...

ShatteredSoul  29.12.2017, 22:12

Der GT86 bzw. BRZ ist allerdings ziemlich tief. Ist nicht jedermanns Sache.

RefaUlm  29.12.2017, 22:18
@ShatteredSoul

Bitte? Das ist ein Sportcoupe und kein SUV, der gehört tief! Zumal der noch weitaus tiefer geht!

RefaUlm  29.12.2017, 22:16

Der Honda Civic und der Impreza sind beides Tiger im Wolfspelz, fahren beide Kreise um die beiden VAGs vor allem der Subi besonders jetzt im Winter wenn Schnee liegt macht der STI richtige Laune! Driften (für mich neben kurvigen Landstraßen und gelegentlichen Ausflügen auf Rennstrecke das was am meisten Spaß macht) ohne Handbremse und mehrmals schön kontrolliert nachts durch nen Kreisverkehr? Mit dem Impreza sowie dem GT86/BRZ kein Problem

Prinrx  29.12.2017, 23:12

Wobei ja der WRX und der BRZ schon eher nach Sportwagen schreien, und nicht mehr so wirklich als Wolf im Schafspelz durchgehen (außer vielleicht der WRX ohne Spoiler, aber das fühlt sich auch irgendwie falsch an :D)

RefaUlm  29.12.2017, 23:38
@Prinrx

Deswegen habe ich ja geschrieben: Tiger im Wolfpelz!

Prinrx  30.12.2017, 11:59

Ups, mein Fehler. Hab da irgendwie nur drübergelesen unds dann falsch verstanden :D Sorry

cptjack1012
Fragesteller

Hallo RefaUlm, danke für deine ausführliche Antwort. Leider wären mir die vorgeschlagenen Typen auch zu offensichtlich sportlich und ich bin ein großer Fan von Automatik die mittlerweile genauso sportlich ist. Ich fahre seit langer Zeit Automatik und will sie einfach nicht mehr missen. Das Schalten hemmt meinen Fahrspaß leider erheblich, haha. :)

RefaUlm  31.12.2017, 01:23
@cptjack1012

Automatik ist alles aber nicht sportlich 😉

Was willst du denn? Einen zuverlässigen Sportwagen für den Alltag (die von mir genannten) oder einen Alltagswagen der vorgibt sportlich zu sein (die VWs)

Ich würde dir von beiden abraten.
Ist im Endeffekt beides schlechte und unzuverlässige VW-Technik.
Du könntest dir ja stattdessen mal einen Mazda 3 MPS oder einen Ford Fiesta/Focus ST anschauen, die haben auch noch diesen “Wolf im Schafspelz“-Look, sind aber rundherum die besseren bzw. zuverlässigeren Autos.
Ein Renault Megane RS wäre eventuell auch noch was, aber mit Franzosen hab ich persönlich eher negative Erfahrungen gemacht.
Ansonsten vielleicht noch ein Opel OPC ^^
Ist nicht böse gemeint mit Golf/Cupra, aber das sind echt keine guten Autos.
LG

Prinrx  29.12.2017, 02:14

Hier nochmal ein Beispiel für den Mazda: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=254292761&utm_source=sharedAd&utm_medium=androidd Und was den Opel angeht, wäre ja vielleicht speziell ein 2015er Corsa Opc was. Und was man bei alledem natürlich nicht vergessen darf: was ich dir hier vorgeschlagen habe, ist auch noch billiger als der Golf/Cupra ^^

cptjack1012
Fragesteller
@Prinrx

Danke dir, für die ausführliche Antwort. Jedoch möchte ich keinen Schalter und somit fällt der Focus ST und afaik der OPC (Astra wäre von Größe her eher was) schonmal raus (obwohl ich ein großer Ford Fan bin). Ich bin Vielfahrer /Pendler und komme oft in den Genuss von Stoßstangenkuscheln - da will ich nichts anderes als Automatik. ;D

VW fährt jeder.
Außerdem ist Seat VW Technik nur etwas billiger und in meinen Augen qualitativ besser

Alopezie  28.12.2017, 21:35

Ist beides VAG Technik.

Nemo75  28.12.2017, 21:47

Hab ich schon erwähnt!
Und nun?
Es gab schon Fernsehberichte wo die Lenkradverstellung im VW nicht lautlos möglich war.
Im Seat allerdings ohne Probleme.

Auch wenn ich im Bekanntenkreis so sehe was bei denen alles am "Golf" so kaputt war...
An meinem Seat bis jetzt noch gar nichts.

Also: selbst wenn beides VW herrschen doch Unterschiede

Nonameguzzi  28.12.2017, 22:52
@Nemo75

Ach herjeh was ich an kaputten VW's schon alles gesehen habe.

Den vogel abgeschossen hatte ein Touran mit dem 1.6TDI der beim Fahren auf einen Schlag die halbe Kurbelwelle zur Ölwanne raus gestrecket hat...

cptjack1012
Fragesteller
@Nemo75

Ich habe soweit auch sehr positives vom Cupra gehört und gelesen. Ich werde ihn mir sicher mal ansehen und finde auch, dass er optisch super aussieht.

Ich würde auf jeden Fall den Leon Cupra nehmen. Er ist billiger, hat mehr PS und sieht meiner Meinung nach auch besser aus.

Such dir einen günstigen der schon zugelassen ist, dann bekommst du ihn sicher schon für unter 30.000 Euro.

RefaUlm  29.12.2017, 22:10

Beide Mist 😅