Audi TT 45 Tfsi Quattro oder Golf GTI Tcr?

1 Antwort

So eine Entscheidung ist völlig subjektiv.

Die Fahrzeuge sind auch nicht vergleichbar. Der eine ist eher ein Wochenendauto (vom Platz) und der andere mehr als alltagstauglich.

Bei Audi kannte ich mich noch nie wirklich aus und trotz den verwirrenden Typbezeichungen, vermute ich einen 2l TFSI. Sollte ja verwandt mit dem 2l TSI sein. Keiner wird dich mehr umhauen oder enttäuschen. Sind schon ziemlich vergleichbar.

Beim TT hast du die Möglichkeit zum Quattro zu greifen. Das ist ein sehr starker Punkt. Frontantrieb beim GTI ist legitim, aber beim TT? da nicht.

Fahr beide Probe und entscheide selbst. Was brauchst du, was willst du und wieso. Die Fragen solltest du dir bei der Probefahrt beantworten.

Nico22091995
Fragesteller

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine SUV als 1.st Auto besitze. Genau, der Audi ist ein 2.0 TFSI mit 245 PS. Ich rede natürlich auch von der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Der Platz im Auto spielt eine sekundäre Rolle. Ich finde zu beiden Modellen sowie dem TCR keine dollen Erfahrungsberichte, da beide ziemlich neu sind.

Beamer97  27.10.2019, 18:51
@Nico22091995

Soll jetzt kein Vorurteil sein, aber ob die Haltbarkeit bei 4 Zylinder VAG Benzinern ein Pluspunkt ist? Grad mit DSG, falls du eins möchtest.

Jeder hat ja seine eigenen Vorlieben und fühlt sich zu einer gewissen Marke hingezogen, aber muss es ein VAG Fahrzeug sein? 4 Zylinder Motoren und Getriebe kann die Konkurrenz deutlich bessere auf die Beine stellen...

Nico22091995
Fragesteller

Ich weiß natürlich was du meinst. DSG ist bei beiden Pflicht, es gibt Leider keine anderen Möglichkeiten da kein Schalter verfügbar ist. Nur mal aus Neugier: Welche Autos in dieser „Hot Hatch“ „Sportwagen“ Klasse würdest du Empfehlen. Ich habe mir auch schon den Mustang GT 5.0 angeschaut. Der Verbrauch schreckt mich nicht ab, sondern einzig allein die Versicherungskosten von 2500€ pro Jahr. Ich bin offen für Meinungen, ich habe nur diese beiden Autos heraus selektiert.

Beamer97  27.10.2019, 18:59
@Nico22091995

Muss es ein Neuwagen sein, oder tut es auch ein Jahreswagen (eventuell Vorführer bzw. Showcar) bzw. einer mit BJ 2019 ? Da gibt es in der sportlichen Kompaktwagen-Klasse tatsächlich einen sehr interessanten Kandidaten, der unglaublich gut (ehrlich, nicht künstlich) klingt, sehr viel Fahrspaß bietet, haltbar ist und ein sehr sehr gutes Getriebe bietet.

Nico22091995
Fragesteller

Ein Jahreswagen wäre für mich vollkommen okay. Wenn du paar Vorschläge hast, ich habe ein offenes Ohr.

Beamer97  27.10.2019, 19:10
@Nico22091995

BMW M140i. Wurde bis vor Kurzem gebaut. Der „Nachfolger“ bzw. das aktuelle Top-Modell hat wie der Golf R einen quer eingebauten 4 Zylinder mit Allrad. Das macht ihn schon völlig uninteressant.

Der besagte M140i hat einen längseingebauten Reihen 6 Zylinder Motor, der eine super Gewichtsverteilung und eine klasse Laufruhe bietet. Besser als der Ami V8 im Mustang (auch wenn man das eigentlich nicht vergleichen darf).

Sound ist super, Getriebe mehr als solide. Das Automatikgetriebe kommt von ZF und ist das ZF8. Kannst du gerne mal googeln. Das schaltet nicht langsamer als das DSG, dafür aber so weich wie eine alte Mercedes Wandlerautomatik und ist völlig problemfrei.

Klang ist nicht so künstlich wie der des GTIs und knallt in der Serie auch nicht so pubertär. Sollte dir das gefallen, kannst du das nachrüsten. Das ist nur Software und sonst muss nichts gemacht werden.

Der Wertverlust ist sehr gering, wenn du gut kaufst und die Unterhaltskosten ebenso. Er verlangt nicht mehr Wartung als die kleinen 1er Modelle (außer mehr Öl und 2 bzw. 3 Zündkerzen mehr alle 30 tsd km)

Verbrauch ist für 340 PS fast nicht erwähnenswert. Der Vorgänger M135i hatte 326 PS, klang etwas besser und brachialer, hat aber 1-1,5l mehr geschluckt. Waren 8-12l bei den meisten Fahrern und Fahrprofilen. Den M140i fährst du mit 10l und hast viel Spaß. Das braucht ein GTI auch, dafür ist der Motor nicht halb so emotional.

Du hast „serienmäßig“ Hinterradantrieb was ein Alleinstellungsmerkmal in der klasse ist und für ein sportliches Konzept unabdingbar ist.

Auf Wunsch bekommst du einen xDrive Allrad, der den Wagen eventuell günstiger macht. Der ist einfach nicht so gefragt.

In der Sportwagen-Klasse eventuell den Mustang. Mehr würde ich mir nicht kaufen. Der Rest ist deutlich schwächer (Toyota GT86 und Subaru BRZ) oder teurer (sonstige Wagen der Klasse.

Nico22091995
Fragesteller

Ich bedanke mich recht herzlich für deine Meinung und deine Tipps. Ich werde mir das alles mal inruhe angucken. Der M140 ist schon sehr gut. Vielen Dank für deine Zeit und deine Ausführliche Antwort .

Beamer97  27.10.2019, 19:52
@Nico22091995

Garkein Thema.

Lass dir Zeit und geh die Entscheidung in Ruhe an. Dann machst du auch nichts falsch