Mit welchem Kompaktsportler ist der BMW M235 leistungstechnisch vergleichbar?

2 Antworten

Mit dem M235i kann nichts aus dem Segment, welches auf einem ähnlichen Leistungsniveau ist mithalten, alleine schon, weil er einen 3l Reihensechser mit Turboaufladung sowie Hinterradantrieb hat, beides Dinge die kein anderer Hersteller anbietet

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
IXXIac  17.09.2023, 22:16

Hallo

da geht es vermutlich um aktuelle Autos also denn F44 (B48A20) nicht denn G42 weil das ist der M240 (B58B30)

Hallo

Leistungsgewichte

Audi RS3 1570kg 400PS > 3,8kg/PS

AMG A45 1600kg 420PS > 3,8kg/PS

Golf 8 20 Jahre GTI 1475kg 333PS > 4,4kg/PS

BMW 240i 1635kg 375PS > 4,4kg/PS

BMW 240iX 1695kg 375PS > 4,5kg/PS

Golf 8 Gti Clubsport 1375kg 300PS > 4,6kg/PS

Audi S3 1500kg 310PS > 4,8kg/PS

CUPRA 300 1500kg 300PS > 5kg/PS

M235iX 1575kg 306 PS > 5,1kg/PS

AMG A35 1575kg 306 PS > 5,1kg/PS

Golf 8 GTI 1390kg 245PS > 5,7kg/PS

Marks09
Fragesteller

Ich bin kein bisschen schlauer nach den ganzen Daten. Der M235 müsste doch vom Schub her in den Sitz stärker drücken als der Golf 8 Clubsport.

Der RS3 und A45 sind eine ganz andere Liga. Gefühlt fahren auf der Straße nur GTI´s und Ateca Cupras rum.

Der M235i hingegen ist das Auto wo ich am wenigsten von weiß weil es extrem selten ist. Gesehen hab ich es nur 1-2 mal. Interessiert bis jetzt jedoch nicht.

IXXIac  20.09.2023, 18:51
@Marks09

Hallo

das "Schuberlebniss" kann man mit dem Leistungsgewicht gleichsetzen oder denn 1/8 bzw 1/4 Meilen und 1km Sprintzeiten. Bzw zu Zeiten vor ESP hat man das Leistungsgewicht mit der 0-100 Zeit auf Tarmac gleichgesetzt.

Ein Jet Airliner beschleunigt bei einem kurzen Runway in etwa 6 Sekunden auf 100, in etwa 9 Sekunden auf 200 (ab 150 kein Walkverlust der Räder) und nach 12 Sekunden ist man auf 300. In der Praxis wird auf langen Runways Emissionsoptimiert (Lärm, Sprit) beschleunigt von 0-100 in etwa 8 Sekunden. Die meisten Passagiere haben bei dem langsamen Tempo das selbe Gefühl wie beim Full Throttle Start.

1G Beschleunigung 0-100/kmh in etwa 2,8 Sekunden

Wo wir schon mal dabei sind das nicht jeder Beschleunigung gleich erlebt bzw man gewöhnt sich dran. Es gab halt früher denn AC Cobra Effekt das Auto beschleunigt mit warmen Reifen wie ein Tritt in denn Hintern (Kick Ass Car) bzw wie ein Auffahrunfall. Die AC Cobra wog als 289er um 925kg (nach neuer DIN) und hatte mit 4 Doppel Vergaser und Open Header 335 PS. Das sind 2.8kg/PS bzw Cobras haben mit Slicks ab 10km/h im ersten Gang über 1G beschleunigt. Die 289er hatte 4 Gänge und mit der 3.55er "Kompromiss" Achse ging der 1ste Gang bis etwa 115km/h mit 1G

Der aktuelle M235iX ist jetzt nicht unbedingt der "Traum" BMW für Sportwagenfahrer, ansonsten Basis Preis

M235iX > mit M Performance Paket und Sportsitzen ab 55000€ ergibt 187€/PS

M240i > ab 58000€ ergibt 155€/PS und dafür gibt es 6 Zylinder mit Heckantrieb mit Differentailsperre. Der M240i ist das "Schnäppchen" bei BMW.

Deswegen sind M235iX selten, kauft fast keiner. Das Auto kauft nur jemand der nicht rechnen kann oder ein 4 Türer Coupe braucht/will

Ich kenn den G44 M235iX nur von 2-3 Testrunden in Hockenheim (vor Corona) auf UHP Reifen und der fuhr sich im Prinzip wie ein Ford Focus ST 2.3 Ecoboost oder ein AMG 35. Auf engen Kursen seh ich nicht wie bei gleichwertigen Reifen der G44 M235i (um 0,8G Querbeschleunigung) einem sachkundig bewegtem Golf 7 GTI (um 0,9G Querbeschleuning) wegfahren kann, der m235iX ist einfach zu schwer und schiebt in engen Kurven über die Vorderachse. Also bei einem "Rennen" auf einer Rundstrecke wird der Golf immer in der Kurve einen M235iX überholen, ausser der BMW fährt Kampflinie und macht die Ideallinie zu.

Natürlich wird die Vollagstretterfraktion beim M235i Sprint die "Launch Control" des Autos nutzen und denn GTI abhängen. Wo ich beim Knackpunkt bin der M235i ist ein typisches US Markt volle Hütte Luxus Auto für Längsdynamiker also für Ampelsprints und Drag Strips. In denn USA kostet der M235iX auch nur umgerechnet um 45000€ ist sogar etwas billiger als der Honda Civic Type R.

Civic Type R Generation 11 um 1400kg um 315 PS ergibt um 4,5 kg/PS 1,05G Querbeschleunigung. Um Gewicht zu sparen kommt der Type R mit Handschaltung und Leichtbausitzen wie beim Porsche GT3 Street

Und natürlich ist der M235iX chancenlos gegen einen brutal harten für Slalom/Rennstrecke aufgebauten GTI Clubsport (1G Querbeschleunigung). Der Clubsport räubert im Bereich von M2/M3, Porsche Cayman GTS oder Audi RS3.

Der Cupra Leon R ST 300 ist mit dem Hyundai N Performance das Schnäpchen der HotHatch Klasse. Im Prinzip Audi S3 oder Golf R Technik um 15000€ günstiger kaufbar.

IXXIac  20.09.2023, 19:18
@IXXIac

Ach ja der Audi RS3 Sedan kostet bei vergleichbarer Ausstattung (UHP Reifen auf Schmiederad) das selbe wie der M240i. Also wenn man rechnen muss hat es der M240i schwer. Der Golf R 20 Jahre kostet auch um 60000€, der Golf 8R um 55000€, der Audi S3 um 52500€, der Golf 8 GTI Clubsport um 42500€