Golf 5 gti ölpeilstab riecht nach benzin?

3 Antworten

Wenn Ihr Ölstand zu hoch ist und Sie zudem einen Geruch nach Benzin im Motoröl wahrnehmen, ist die Chance hoch, dass bei Ihrem Benziner eine Ölverdünnung vorliegt. Benzin setzt sich bei Kaltstart an den Zylinderwänden ab und wird über den Kolbenring ins Öl eingetragen. Es kommt zu einer Vermischung von Öl und Kraftstoff. Da das Öl im Motor nicht stark genug erhitzt, wird der Kraftstoff nicht komplett verbrannt. Teile des Kraftstoffs verbleiben im Schmierstoff und verdünnen ihn immer weiter. Der Ölstand kann dadurch langsam ansteigen.

Kann, insbesondere bei Direkteinspritzern, bei vermehrtem Kurzstreckenbetrieb vorkommen. Wenn es nur vereinzelte Kurzstrecken sind und danach auch wieder längere Fahrten (mit höheren Öltemperaturen) folgen, ist das nicht schlimm, der Kraftstoff verdunstet wieder und es sind keine Schäden zu befürchten. Bei zu hohem Kraftstoffeintrag ins Öl nimmt dessen Schmierfähigkeit aber irgendwann stark ab und erhöhter Verschleiß bis hin zu Schäden im Motor können die Folge sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann(muss nicht) davon kommen wenn man im kalten Zustand zu viel aufs Gas geht.
Da der Motor noch nicht warm genug ist das ganze Benzin zu verbrennen.
dafür gibts eigentlich eine Rückführung, aber ist halt auch net zu 100% gewährt das diese alles zurückführt.

checkpointarea  07.05.2021, 07:45

Was genau ist mit "Rückführung" gemeint? Kenne ich als Kfz - Mechaniker nicht.

checkpointarea  07.05.2021, 14:33
@Marc15897

Du meinst den Rücklauf an der Kraftstoffleitung? Sowas haben manche Autos, ja. Damit verhindert man allerdings nicht, dass Kraftstoff in das Motoröl gelangt - wie auch?