VW Golf IV 2.0 Super oder Super Plus?

5 Antworten

Super+ bringt bei diesem Motor überhaupt nix. Das der so viel schluckt liegt daran das VW keine Motoren bauen kann. Aber auch BMW schafft es nicht sportliche 4 Zylinder zu bauen. Solche Motoren sind nicht sehr drehfreudig und eher schwerfällig, saufen aber wie wesentlich potentere Motoren 🤔

Meine Alfa 147 von 2001 hatte schon mehr PS obwohl er nur 1.6l Hubraum hatte. Normalerweise haben Saugmotoren mit 2 Liter Hubraum 150 PS, die guten aus Japan haben da 200-240 PS 😉

like1008
Fragesteller

,,Keine Motoren bauen kann" ist ja grundlegend falsch. Die Dinger halten ewig ind verrichten ihren Dienst. Dass das keine Sportwagen sind, ist klar.

RefaUlm  24.04.2018, 13:25
@like1008

Es gibt durchaus 4 Zylinder Saugmotoren mit einer besseren Literleistung, die trotzdem haltbar sind.

Haltbarkeit ist bei so ein geringer Literleistung nichts besonderes, aber einen haltbaren Saugmotor mit höherer LL zu bauen hingegen schon.

Ändert also nix an der Tatsache das es sich bei dem Motor um einen schwerfälligen Säufer handelt 🤔

like1008
Fragesteller

Ja, er säuft ganz ordentlich, aber ich fahr ihn trotzdem sehr gerne.

Super reicht völlig aus. Selbst wenn er mit Super+ weniger verbrauchen würde, wäre das nicht so viel, dass du dir etwas ersparen würdest.

Außerdem ist hoher Verbrauch relativ. Klar ein 2 Liter Motor schluckt ganz schön in der Stadt aber man kann ihn auch mit 6 Liter Verbrauch bewegen.

Super wird gefordert sein; steht auch in der Betriebsanleitung. Super+ ist teurer; dadurch wirst keinen Minderverbrauch haben

Ich habe den selben Motor im Ocatvia und verbrauche maximal 7,5 Liter. Das ist für mich nicht "ordentlich".

like1008
Fragesteller

bei mir eher so 9 Liter

melman86c  24.04.2018, 09:52
@like1008

Hast du ne Verbrauchsanzeige? Als meiner soviel verbraucht hat, war die Lambdasonde kaputt.

like1008
Fragesteller

Ne meiner hat kein Info Display also immer schön rechnen :-D

Hallo!

Da reicht eigentlich Super (E5) locker aus. Super-Plus hat keinen echten Vorteil; wie schon geschrieben zehrt auch ein etwaiger Minderverbrauch die Mehrausgaben für SUper-Plus an der Zapfsäule nicht auf, es ist mit E10 vergleichbar.

Der Zweiliter im Golf 4 mit 115 PS ist aber auch nicht mit heutigen Maßstäben zu sehen ----> der kam irgendwann Anfang der 90er raus & ist allenfalls nach damaliger Messlatte sparsam gewesen.

like1008
Fragesteller

Ist es denn trotzdem möglich duper plus zu tanken? Also zum ausprobieren...

rotesand  24.04.2018, 10:25
@like1008

Ja, man kann grundsätzlich sogar Shell V-Power oder Aral-Ultimate tanken^^ nur E10 würde ich dem Golf ersparen.

RefaUlm  24.04.2018, 13:28
@like1008

Möglich schon, bringt dir bloß nix wenn der Motor auf Super ausgelegt ist!