Ist Benzin überall gleich?

6 Antworten

Hab vor langer Zeit mal einen TV-Bericht dazu gesehen. Man hatte Aral & Co. ein paar Sprit-Proben der selben Sorte von ihnen selbst und ein paar Konkurrenten gegeben und sie sollten herausfinden, welche Probe von ihrer Marke stammt.

Die Unterschiede waren so gering, dass sie es nur über die Zusammensetzung der Additive herausbekommen haben.

Mein Basis-Benziner wird im übrigen schon >300Mm mit eher günstigerem Sprit von dt. Tankstellen betrieben, insb. Jet und ZG. Bei Aral wird nur getankt, wenn sie gerade eine der eher günstigeren in der Umgebung ist (ist tatsächlich schon ein paar Mal passiert) oder es gerade nicht anders geht.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Sagen wir es so...

Der Kraftstoff ist genormt, also du kriegst hier in Deutschland jetzt nichts gepanschtes oder "dreckiges".

Alles darüber hinaus entscheidet der Betreiber.

Es gibt "billige" Kraftstoffe ohne jegliche Additive, die sind dann halt sehr günstig. Und dann gibt es Markenkraftstoffe mit höherem Additivpaket. Sind dann halt etwas teurer.

Die Qualität ist bei allen die gleiche.

Super+ ist für den modernen Motor gar nicht nötig und eher Geldverschwendung. Nur so als Tipp.

Ja, das ist genormt und daher überall gleich.

Kein Mineralölkonzern kann es sich leisten zu schummeln in der Zusammensetzung.

ja ist überall gleich.

Aber auch Super Plus bringt gegenüber Super keinen Vorteil. Es sei denn natürlich das auto ist auf Super Plus ausgelegt. ob das der Golf wirklich ist?

Ich tanke inzwischen sogar e 10. Und merke bisher keinen Unterschied.