Benzin schlechter von freien Tankstellen?

13 Antworten

Von Experte Hamburger02 bestätigt

Das ist mehr oder weniger alles die gleiche Suppe nur mit anderer Beschriftung.

Die Markentankstellen machen hier und da noch mal ein paar Spuren besonderer Zusätze rein. Die haben aber eher homäopatische Wirkung und zielen darauf ab, das Geld von denen abgreifen zu können, die meinem ihrem Auto damit etwas besonders gutes zu tun.

Und Super+ oder V-Power und wie so alle heißen bringt dir nur was, wenn der Motor so vom Hersteller gebaut wurde, dass er es auch effektiv nutzen kann (z.B. Sportwagen). Für alle anderen (und das sind die meisten) ist es zwar nicht schädlich, aber auch nicht nützlicher als Normal-Benzin.

Die gesetzlichen Standards müssen alle erfüllen, egal ob freie Tankstelle oder Markentankstelle. Und die Motoren sind ebenso auf diese Standards ausgelegt.

martinreschke  01.03.2021, 11:48

Und selbst ein Sportwagen braucht das nicht, da man nicht an der Leistungsgrenze fährt.

  • Sprit von Freien Tankstellen oder Marken wie Aral, Shell etc. sind grundsätzlich identisch
  • Aral und Konsorten mischen dir noch kleine Zusätze rein. Dadurch fährt dein Auto schneller, weil dein Geldbeutel im Umkehrschluss leichter wird. Also keinen großen Nutzen erwarten
  • Super+, Super, E10, High-Octane (100+) - Varianten nützen dir soviel, wie dein Auto damit anfangen kann. Bei einem 1.6l Sauger mit 108 PS bringt dir kein 101+ etwas.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Ich glaube 80% des Kraftstoffs aller Anbieter kommt aus einer Raffinerie in Karlsruhe.

Dort sind auch die meisten Anbieter Teilhaber.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Benzin ist Benzin, egal von welcher Tanke auch immer, da gibt es keine Unterschiede