Was ist das beste Benzin mit den meisten oktananzahl?

4 Antworten

Hallo, das kann man so nicht sagen. Supersportwagen haben einen Klopfsensor und können den Zündzeitpunkt der höheren Oktanzahl anpassen und haben dann mehr Leistung.

Normale Autos haben den nicht, und können aus der höheren Oktanzahl keinen Nutzen ziehen.

Ich würde dann epfehlen, das zu tanken, was der Hersteller vorgibt. Wenn er sagt, 95 Oktan reicht, dann einfach E 5 (Super 95, Super bleifrei) oder E 10

MAB98  15.03.2022, 19:36

"Normale Autos haben den nicht, und können aus der höheren Oktanzahl keinen Nutzen ziehen.

Natürlich haben die den! Im Grunde jeder moderne Automotor besitzt einen Klopfsensor und die Steuergeräte erkennen problemlos Sprit bis 98 Oktan.

EddiR  15.03.2022, 22:01

"... Normale Autos haben den nicht...! Da liegst aber ganz gewaltig daneben! Klopfsensoren sind seit den späten 80er bzw Anfang der 90er bei allen Benzinern Standart gewesen.

Gibt es nicht. Wenn du nur auf die Oktanzahl aus bist, dann reines Ethanol. 130 ROZ. Bringt dir halt in keinem Motor was.

Es ist völlig egal ob du Benzin von Shell,Aral,BP oder irgend einer freien Tankstelle Tankst, das Benzin kommt aus einer Raffinerie

ultimate 102

auch harz4schreck genannt