Bei meinem VW Sharan kommt keine warme sondern nur kalte luft aus dem teil vorne wo normalerweise warme luft rauskommt könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

4 Antworten

kann sein, dass die Klimaanlage an ist?

Das kann diverse Ursachen haben. Am besten hilft dir da eine Werkstatt Diagnose ist in der Regel kostenfrei.

Paar Kilometer fahren, die Motorhaube öffnen und den Kühler / Schläuche zum Kühler (vorsichtig) anfassen.

Ist der Kühler und beide Schläuche lauwarm, dann tippe ich mal auf das Thermostet.

Shisui123
Fragesteller

thermostat habe ich schon gewechselt

konzato1  11.04.2017, 12:32
@Shisui123

Ich möchte dir um Gottes Willen nichts unterstellen, aber einen Thermostat kann man auch "unglücklich wechseln", so dass er nicht sicher abdichtet (schließt).

Wie warm / heiß ist denn der Kühlerschlauch nach einigen Kilometern Fahrt?

Shisui123
Fragesteller

das weiß ich nicht ich kann das bei der nächsten fahrt testen aber ich hab das in einer werkstatt wechseln lasssen :D

konzato1  11.04.2017, 12:53
@Shisui123

Na dann sollte die Arbeit an sich fachgerecht ausgeführt sein und der Thermostst als Ursache ausscheiden.

Aber wie schon gesagt, bitte mal die Schläuche und den Kühler überprüfen.

Vielleicht hast du einen Bekannten, der etwas Erfahrung hat. Ich kenne mich beim Sharan jetzt nicht aus, aber unter Umständen kann man auch die Schläuche zum Heizungstauscher überprüfen.

Mal ganz einfach erklärt: Erst muss der Motor warm (heiß) werden, so ca. 90 Grad. Der Motor ist also warm, die Schläuche zum Heizungskühler und die Schläuche zum Ausgleichsbehälter. Erst dann öffnet das Thermostat langsam und läßt immer mehr kühles Wasser aus dem Kühler in das System.

Shisui123
Fragesteller

ok vielen dank

Ja, eine Werkstatt. Thermostat, Stellmotoren..gibt einige Möglichkeiten.