Passat 2001 2.0 benzin?

2 Antworten

Wenn nichts dran ist dann fahren die gut und sind bequem. Allerdings neigen die 3B, oder 3BG's stark zum Rost. Wenn was dran ist, dann geht es beschissen zu reparieren, die Mehrlenkerachse ist auch nicht zu empfehlen. Reparaturen am Motor oder Fahrwerk werden durch den längs eingebauten Motor und unnötig durch die Konstruktionsweise erschwert.

Also bitte, verschwende keinen Gedanken an diese Kiste.

David13599
Fragesteller

Weil hab eine möglichkeit so ein passat zu kaufen der wagen ist ohne rost und hat 175000 km und neuen tüv

Hallo!

Bin kein VAG-Fan, aber diese Autos sind grosso modo ganz in Ordnung, solange man V6 und VR6, W8 und Automatik/tiptronic sowie mit Sonderausstattung vollgestopfte Modelle und den TDI, der generell mit überfälligem Zahnriemenwechsel abgegeben wird und viele Kilometer auf der Uhr hat, sich heute auch nicht mehr lohnt mit roter oder maximal gelber Plakette, im eigenen Interesse vermeidet. Aber selbst das nur unter Vorbehalt - es ist halt ein VW, dazu später mehr.

Das beste Geschäft dürfte hier eine Stufenheck-Limousine mit 1,6-Liter Benzinmotor und Handschaltung sein, so etwas gepflegt mit Scheckheft aus "Rentnerhand" ist eine normalerweise recht solide Sache und sicher ein treuer Freund noch für einige Jahre, wenn man normale Wartung und typischen altersentsprechenden Verschleiß - ein Passat 3B/3BG lief bis Frühjahr 2005 und ist mindestens 14 Jahre lang unterwegs, bei euch scheint es sich um ein 19 Jahre altes Auto mit 175.000 auf der Uhr zu handeln, da kann schon mal was kommen - einkalkuliert und Schwachstellen wie den Zahnriemen sowie die Fahrwerksteile wie Querlenker im Auge behält. Der Zweiliter mit 115 PS ist auch solide, wenngleich er kaum besser geht als der Basisbenziner mit 100 PS.

Der Fahrkomfort ist gut, die Zuverlässigkeit erinnert an den soliden Golf 2/Jetta der 80er. Rost ist keine spezifische Schwachstelle, da war die Limousine oft besser als der Variant. Für einen VW mit Erscheinungsdatum 1996 - da war die "VW Qualität" grenzwertig und der Lopéz-Effekt ein Dauerthema - ist der 3B/3BG okay, aber ... na ja, halt ein VW. Hier ist ein toller Blogbericht dazu, der leider die volle Wahrheit schildert. Weiß selbst von Exemplaren 3B/3BG, die wegen höchst unzufriedener Kunden und einer ganzen Latte Qualitätsmängel sogar gewandelt worden sind. Es ist wie gesagt "nur ein VW".

Und selbst dann, wenn am Passat alles geht, ist der Ford-Mondeo Mk3 ab 2003/04 das erheblich bessere Auto mit soliderer Technik und einem günstigeren Verhältnis von Preis und Leistung - und er hat dem "Passerati" das praktische und sportliche Fließheck voraus, das es recht häufig gibt. Eigentlich rate ich davon ab - schau' dich lieber nach einem Mondeo oder Vectra um, damit hast du mehr Freude.

https://www.youtube.com/watch?v=T890luYDoeY

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung