Verbrauch VW Passat 2.0 B5 2001 zu hoch?

3 Antworten

Hallo

transportabler 4 Gas Messer, OSZI, Datenlooger und dann Kaltsartzylus fahren und auswerten.

Ansonsten je nach Zündkennline vom OSZI Einspritzventile prüfen/reinigen oder gleich erneuern. Lambdasondenheizung prüfen, Lamdasonde prüfen, NTC II prüfen, NTC I prüfen. Kat von beiden Seiten prüfen/Boreskopieren

hört sich an als ob er permanent im Kaltlauf läuft. Ursache: Defekter/Verdreckter Luftmassenmesser und oder Lambdasonde.

BNZL7
Fragesteller

Danke, das kann man bestimmt auslesen?

IXXIac  14.12.2022, 21:38

Hallo

denn Kaltlauf regelt weder der LMM noch die Lambdasonde. Der LMM enhält meist denn NTC I (Korrekturgrösse Lufttemperatur) womit die DME erfasst wie kalt die Luft ist. Bei Hitzedraht ist beides kombiniert

Verbrenner sind generelle Säufer auf Kurzstrecke, da sie erst mit Strecke und Temperatur in ihr normales Verbrauchssystem fallen

letzterpreis  16.12.2022, 00:14

verschmutzte LMM oder Lambdasonde kann man nicht auslesen, nur wenn die defekt sind, regeln aber beides die Sprit Abgabe Menge. Im Netz/youtube gibt's genug Videoanleitungen zu diesen Themen